Luftsportgruppe
21-jähriger stellt Streckenrekord auf

David Neumann absolvierte den längsten Flug in der Vereinsgeschichte der LSG Amberg. Die Route betrug 795 Kilometer.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Der 21-jährige David Neumann hält den Amberger Streckenflugrekord. −Foto: David Neumann / LSG Amberg

Am 28. April gelang David Neumann von der Luftsportgruppe LSG Amberg der längste Flug der Vereinsgeschichte vom Amberger Segelflugplatz aus. Seine geflogene Strecke betrug 795 Kilometer. Mit seinem Einsitzer ASW 24 startete er um 10.46 Uhr am Segelflugplatz in Rammertshof. Sein Flug führte ihn von Amberg über Schwandorf nach Regensburg. Von dort ging es Richtung Westen nach Donzdorf, (zwischen Stuttgart und Ulm) dann nach Griesau (westlich von Straubing) zurück nach Donzdorf und von dort nach Amberg, wo er um 19.24 Uhr wieder landete. Damit gelang dem 21-Jährigen der bisher längste Flug der Vereinsgeschichte, so die Pressemitteilung der Luftsportgruppe Amberg. Mit 13 Jahren hat er mit dem Segelfliegen begonnen, mit 16 Jahren die Prüfung zum Luftfahrerschein abgelegt. Seither hat er schon viele Streckenflüge absolviert. Wegen seiner hervorragenden Leistungen wurde er letztes Jahr ins D-Kader aufgenommen. Der Flug ist einsehbar unter www.weglide.org/flight/143059. Auf dieser Plattform können Segelflugpiloten ihre Flüge melden und mit Fotos versehen hochladen.

Wer sich für die Fliegerei interessiert, kann sich bei der LSG Amberg zum Segelflugpiloten ausbilden lassen. Für junge Interessierte gibt es aktuell eine attraktive Förderung. Aber auch ältere, die Segelfliegen als Sport betreiben möchten, sind willkommen. Die Ausschreibung gilt für Neumitglieder unter 25 Jahren. Maximal zehn Piloten können gefördert werden. Voraussetzung ist, dass die Ausbildung in der Saison 2022 begonnen wird. Der erste Alleinflug muss dann bis Saisonende 2023 erfolgen. Die Flugschüler werden genug Zeit haben, mit Fluglehrern die nötigen Übungsstarts durchzuführen. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, werden die Flugkosten bis zu einer bestimmten Höhe übernommen. Die Summe deckt alle üblicherweise anfallenden Fluggebühren bis zum ersten Alleinflug. Weitere Informationen finden sich unter www.lsg-amberg.de. Direkte Anfragen können über info@lsg-amberg.de gestellt werden. Die Amberger Flieger sind bei schönem Wetter am Wochenende und an Feiertagen am Flugplatz anzutreffen.