Landwirtschaft
31 Teilnehmer legen Meisterprüfung ab

Auch bei den Landmaschinenmechanikern musste online gelernt werden. Der Beste ist Stefan Oberschwendtner aus Kastl.

19.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:02 Uhr
Die Kursbesten v. li.: Michael Felber aus Rudelzhausen, Landkreis Freising, Stefan Oberschwendtner aus Kastl, Landkreis Amberg-Sulzbach, und Christoph Lang aus Neumarkt in der Oberpfalz −Foto: Skyphoto Landshut

Sie haben den Titel in der Tasche: Nach monatelanger Vorbereitung absolvierten 31 Landmaschinenmechaniker ihre praktische Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Landshut. In 720 Unterrichtsstunden bereiteten sich die Teilnehmer seit Februar dieses Jahres in Vollzeit auf ihre Prüfungen vor, so die Pressemitteilung der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Dass alle Prüflinge erfolgreich waren, freut Fachbereichsleiter Franz Kollmeier besonders, denn die Umstände seien keineswegs leicht für die Kursteilnehmer gewesen: „Coronabedingt war ein Teil des Kurses aufgrund der strengen Kontaktbeschränkungen nur online durchführbar.“ Dennoch haben laut Kollmeier alle Teilnehmer mit gutem Erfolg bestanden. Neben theoretischen Themenfeldern wie Maschinen- und Instandsetzungstechnik, Auftragsabwicklung und Betriebsorganisation perfektionierten die Prüflinge auch ihr praktisches Können. So gehörte zur Meisterprüfungsaufgabe die Planung und Anfertigung einer Vorrichtung für eine hydraulisch oder pneumatisch betriebene Landmaschine, Baumaschine oder für ein Motorgerät.

Als das Schönste an seinem Beruf beschreibt der Kursbeste, Stefan Oberschwendtner, die Tatsache, dass er als Landmaschinenmechaniker in der Lage ist, Fehler in technisch komplexen Systemen finden zu können. Der 24-Jährige aus Kastl möchte vorerst weiter als Monteur im Außendienst arbeiten: „Weil ich die Abwechslung an meiner Tätigkeit besonders schätze.“ Die große Bandbreite, die der Beruf des Landmaschinenmechanikers bietet, findet auch der zweitbeste Kursabsolvent Christoph Lang gut. Mit dem Titel in der Tasche sieht sich der junge Meister aus Neumarkt in der Oberpfalz für die Zukunft optimal gerüstet, er habe den Kurs vor allem gemacht, um bessere Aufstiegschancen im Job zu haben. Fachbereichsleiter Franz Kollmeier bestätigt die Komplexität des Berufs und bescheinigt den Meisterkursabsolventen beste Zukunftsaussichten: „Landmaschinenmechanikermeister sind auch in Krisenzeiten stark gefragt und haben auf dem Arbeitsmarkt die besten Chancen.“