Aktion
4000 Euro für Amberg gespendet

Im Rahmen der Treueaktion der Sparda-Bank Ostbayern wurden 100 000 Euro an Vereine und Einrichtungen in Ostbayern gespendet.

08.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Zufriedene Gesichter bei den Spendenempfängern der Treueaktion aus dem Raum Amberg; v.l.: Horst Schwemmer, Beate May (Bund Naturschutz), Sabine Seberak (Sparda-Bank), Michael Schmid (Wasserwacht). −Foto: Gerhard Frank

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Treueaktion der Sparda-Bank Ostbayern eG insgesamt 100 000 Euro an 20 Vereine und Einrichtungen aus ganz Ostbayern gespendet. 4000 Euro aus dem Spendentopf gehen dabei in die Region Amberg, berichtet Sparda-Bank Ostbayern eG. Sabine Seberak, Leiterin der Sparda-Bank-Filiale Amberg, übergab die Spendenschecks nun in den Räumen der Amberger Filiale. 2300 Euro erhielten der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Amberg-Sulzbach, für den Vorsitzender Horst Schwemmer die Spende entgegennahm. Die Wasserwacht Amberg-Sulzbach, vertreten durch Vorsitzenden Michael Schmid, erhielt eine Spende in Höhe von 1700 Euro.

Im Laufe der Aktion, die 2021 bereits zum neunten Mal durchgeführt wurde, konnten 10 000 Mitglieder der Sparda-Bank jeweils eine Stimme für eine Spende in Höhe von zehn Euro an einen von 20 Empfängern der Region vergeben. Die insgesamt 100 000 Euro stellte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Ostbayern e.V. zur Verfügung. „Wir wollten unserer Heimat ein Lächeln schenken. Aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden weiß ich: Mit unserer Unterstützung von sozialen, wohltätigen und vielen anderen gemeinnützigen Initiativen durch Spenden aus unserem Gewinnsparverein gelingt uns das. Wir sind dankbar, dass es eine Vielzahl von engagierten Menschen in Ostbayern gibt, die sich für andere einsetzen“, so Seberak.