Polizei
A6: Falschfahrer flüchtet nach Unfall

Ein 82-Jähriger war Sonntagmittag in Höhe Amberg in falscher Richtung unterwegs und kollidierte mit einem anderen Auto.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:27 Uhr
Ein Falschfahrer hat die Polizei in Amberg am Sonntag beschäftigt. −Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Ein 82-Jähriger hat am Sonntagmittag als Falschfahrer auf der A6 einen Unfall verursacht und ist anschließend weitergefahren. Wie die Verkehrspolizeiinspektion Amberg am Abend mitteilte, fuhr der 82-jährige Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Mercedes von der Rastanlage Oberpfälzer Alb-Nord entgegen der erlaubten Fahrtrichtung gegen 12 Uhr in die Autobahn ein. Als Falschfahrer habe er dabei die Überholspur zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg benutzt. Auf dem Beifahrersitz saß laut Polizei dessen Ehefrau.

Nachdem bereits einige entgegenkommende Verkehrsteilnehmer noch ausweichen konnten, sei es schließlich zwischen Amberg-Süd und Amberg-West zur Streifkollision mit einem Skoda eines 55-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Schwandorf gekommen. Der Skoda-Fahrer und seine Beifahrerin seien dabei leicht verletzt worden, das Auto sei nicht mehr fahrbereit gewesen. Der Falschfahrer setzte seine Fahrt laut Polizei entgegen der Fahrtrichtung bis zur Anschlussstelle Amberg-Ost fort.

Auf der B299 gestoppt

Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnte der Unfallfahrer später auf der B299 in Richtung Neumarkt mit seinem beschädigten Auto ausfindig gemacht werden. Gegen den Falschfahrer werde nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete zudem die Sicherstellung von Führerschein und Auto des Beschuldigten an. Der Gesamtschaden beträgt nach Angaben der Polizei etwa 17 000Euro.

Am Unfallort waren die Freiwilligen Feuerwehren Haselmühl und Ebermannsdorf sowie das THW Amberg im Einsatz. Verkehrsteilnehmer, die durch den Falschfahrer ebenfalls gefährdet wurden, können sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter Tel. (09621) 89 043 00 melden. (du)