Kripo bitte um Hinweise
A6: Raubüberfall an Raststätte Oberpfälzer Alb – Tankwart mit Messer bedroht

16.01.2023 | Stand 16.01.2023, 10:01 Uhr
−Foto: Symbolbild: Patrick Seeger/dpa

Am Montag versuchte ein bisher Unbekannter die Tankstelle an der Autobahnraststätte Oberpfälzer Alb (Landkreis Amberg-Sulzbach) auszurauben. Die Kripo geht davon aus, dass sich der Täter bereits am Sonntagabend auf dem Rastplatz herumgetrieben hat und bittet die Bevölkerung um Hinweise.



Am Montag, gegen 1.45 Uhr, betrat ein unbekannter Täter den Kassenraum der Tankstelle an der Rastanlage Oberpfälzer Alb „und forderte unter Vorhalt eines Messers das Bargeld“, teilt die Polizei mit. Die Kassenkraft, ein 63-Jähriger aus dem Landkreis Neustadt Waldnaab, weigerte sich, Bargeld herauszugeben und schloss die Kasse. Daraufhin verletzte der Täter den Kassierer mit seinem Messer.

Polizei fahndet nach dem Täter

Der Täter flüchtete zu Fuß und ohne Beute in unbekannte Richtung. Er ist etwa 1,80 Meter groß, war dunkel gekleidet und vermummt.

Intensive Fahndungsmaßnahmen mit starken Kräften auf den Fernstraßen und im Nahbereich, auch unter Einbindung eines Polizeihubschraubers, verliefen ergebnislos. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen übernommen und veranlasste eine sofortige Spurensicherung. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen ist nicht auszuschließen, dass sich der Täter bereits am Vorabend auf dem Rastplatz aufgehalten hat. Sachdienliche Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer 09621/8900.

− nb