Generation 55 plus
AELF Amberg-Neumarkt bietet viele Kurse rund ums Thema Ernährung an

14.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:04 Uhr
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zeigt unter anderem, welche Lebensmittel das Herz und die Gefäße stärken. −Foto: Symbolbild: Fabian Sommer, dpa

Von Männer-Kochkurs bis Nährstoffberatung: Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) bietet mit seinem Netzwerk Generation 55+ mehrere informative Veranstaltungen in Amberg an.

Am 24. Januar, von 18.30 bis etwa 20 Uhr, findet eine Online-Veranstaltung zum Thema: „Gesundheit zum Einnehmen? Nahrungsergänzungsmittel in der Ernährung“ statt. Die Referentin Kristina Schreiber ist Diplom-Ökotrophologin mit eigener Praxis für Ernährungsberatung. Sie wird auf körperliche Veränderungen ab der Lebensmitte eingehen, die mit einem sinkenden Energie- und gleichbleibenden Nährstoffbedarf einhergehen. Die Frage, was dies für die Ernährung bedeutet, wird laut Pressemitteilung des AELF in diesem Vortrag beantwortet und ob Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll oder unsinnig sind. Die Veranstaltung findet über Webex statt. Vorab erhalten Interessierte einen Link.

Männer wagen sich an den Herd

Am 26. Januar, um 17 Uhr, sind Männer ab 55 Jahren zu einer Kochveranstaltung eingeladen. Veranstaltungsort ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Hockermühlstraße 53, in Amberg in der Schulküche. Die Referentin Heidi Schober ist gelernte Hauswirtschafterin und zeigt, wie einfach manche Gerichte zuzubereiten sind. Sie erläutert die Grundsätze einer ausgewogenen Ernährung, leitet die Herren Schritt für Schritt an und gibt viele praktische Tipps für Zuhause an die Hand. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf beschränkt. Mitzubringen sind: Schürze, Spüllappen und Geschirrtuch und Transportbehälter für Speisereste. Kosten entstehen keine.

Das könnte Sie auch interessieren:Schwandorfer lieben arabisches Kochen in der Volkshochschule

Am 31. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr, findet in der Aula des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Vortrag zum Thema: „Ernährung für ein starkes Herz“ statt. Andrea Baum ist Hauswirtschaftsmeisterin und wird aufzeigen, wie man mit der Ernährung Herz und Gefäße stärken kann. Eine besondere Rolle spielt dabei der bewusste Einsatz von Fetten und Ölen. Doch welche Fette sind günstig/ungünstig? Was ist der Unterschied zwischen raffinierten und nativen Ölen? Und was gehört sonst noch zu einem „herzgesunden“ Lebensstil dazu? An einer Genussinsel können die Teilnehmer sich dann über die geschmackliche Vielfalt pflanzlicher Öle und deren Einsatz in der Küche informieren, heißt es in der Presseinfo weiter.

Anmeldungen online oder telefonisch

Anmeldungen sind unter www.weiterbildung.bayern.de oder am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt möglich. Ansprechpartnerin ist Daniela Ott unter (09621) 60240 oder daniela.ott@aelf-na.bayern.de.