Gesundheit
Ärzte aus Amberg bieten Online-Vortrag

Im Rahmen der Herzwochen wird eine Vorlesung zum Thema Bluthochdruck gehalten. Cardiopraxis organisiert auch Sprechstunde.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:24 Uhr
Prof. Dr. Christoph M. Birner (Bild) sowie Prof. Dr. Karl Josef Osterziel von der Cardiopraxis Amberg sind die beiden Vortragenden am 9. November −Foto: Klinikum/Dietl

Bluthochdruck – meist entsteht er unbemerkt, verursacht keine Schmerzen und unspezifische Symptome. Und gerade das macht ihn für Betroffene gefährlich. Als Risikofaktor Nummer eins ist er für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche, aber auch für Gefäßerkrankungen wie den Schlaganfall verantwortlich. Jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist betroffen.

In einem Online-Vortrag via Lifesize widmen sich Prof. Dr. Christoph M. Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien Amberg, und Prof. Dr. Karl Josef Osterziel von der Cardiopraxis Amberg, den Themen, Ursachen, Diagnose und Therapie, teilt die Pressesprecherin des Klinikums mit.

Los geht es am Dienstag, 9. November, um 18 Uhr. Der Vortrag ist kostenlos. Alle wichtigen Informationen zur Handhabung von Lifesize und zum Login sind auf der Homepage-Startseite des Klinikums www.klinikum-amberg.de unter dem Punkt „Top informiert“ zu finden. Im Rahmen der Herzwochen 2021 bieten die Klinik für Innere Medizin I sowie die Cardiopraxis Amberg (Prof. Dr. Osterziel und Kollegen) ebenso am Dienstag, 9. November, eine Telefonsprechstunde an. Von 10 bis 15 Uhr können Interessierte ihre Fragen unter der Nummer (0 96 21) 38 12 31 stellen. Von 15 bis 17 Uhr ist die Cardiopraxis unter der Nummer (0 96 21) 78 56 80 erreichbar.