mz_logo

Region Amberg
Mittwoch, 15. August 2018 24° 3

Orgelmusik

Aleš Nosek zeigt viele Facetten

In der Amberger Schulkirche spielt der Organist Werke von Jiri Ignác Linek, Jan Krtitel Kuchar und František Xaver Brixi.

Aleš Nosek aus Prag spielt auf der Orgel in der Schulkirche Werke von Jiri Ignác Linek, Jan Krtitel Kuchar und František Xaver Brixi.Foto: Aleš Nosek
Aleš Nosek aus Prag spielt auf der Orgel in der Schulkirche Werke von Jiri Ignác Linek, Jan Krtitel Kuchar und František Xaver Brixi.Foto: Aleš Nosek

Amberg.Am Samstag, 21. Juli, um 12 Uhr, zeigt sich die Amberger Orgelmusik in der Schulkirche erneut von ihrer internationalen Seite: Nach Christian Mouyen aus Périgueux ist Aleš Nosek aus Prag zu Gast und spielt Werke von Jiri Ignác Linek, Jan Krtitel Kuchar und František Xaver Brixi.

Aleš Nosek wurde 1982 in Rakonitz (Tschechien) geboren. Das Orgelspiel studierte er zunächst auf dem Konservatorium in Budweis bei M. Svobodová, setzte es an der Musikfakultät der Akademie der Musischen Künste in Prag bei P. Cerný fort und studierte von 2012 bis 2014 Orgel (Konzertfach) an der Hochschule für Katholische Kirchenmusik in Regensburg bei Gerhard Siegel. Aleš Nosek gab Konzerte in Tschechien, in der Slowakei, Deutschland, Österreich, Niederlande und Italien. Für Ceský rozhlas 3-Vltava (Staatl. Rundfunk in Tschechien) nahm er historische Orgeln der Gegend um Rakonitz auf. In Leitmeritz arbeitete er an einer CD im Rahmen des Projekts „Orgeln der Leitmeritzer Diözese“ mit. 2014 gewann er den 2. Preis auf dem Internationalen Orgelwettbewerb in Ružomberok (Slowakei). Aleš Nosek ist als Organist in Rakonitz und Prag (Weißer Berg bei der Abtei Venio) und als Lehrer in der Musikschule von Rakonitz tätig. Er arbeitet mit dem Prager Loretto-Ensemble Collegium Quod Libitum zusammen. In Rakovník veranstaltet er jedes Jahr ein Orgelfestival.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, eine Spende für die Orgel in der Basilika St. Martin wird gerne angenommen.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht