Bilanz
Alle Veranstaltungen wurden abgesagt

Der Zunftverein der Maurer und Zimmerer Schmidmühlen hofft nun auf 2022. Die Absagen machten sich in der Kasse bemerkbar.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:09 Uhr
Auf diese Bilder hat man in den vergangenen zwei Jahren verzichten müssen: der Zunftverein der Maurer und Zimmerer beim Marktfesteinzug. −Foto: Paul Böhm

Der Ausblick auf eine normale Vereinstätigkeit beim Zunftverein der Maurer und Zimmerer war eher verhalten. Auf die kulinarischen Leckerbissen, die berühmten frisch gegrillten Lauterachforellen beim Marktfest, haben nicht nur die Schmidmühlener heuer schon zum zweiten Mal in Folge verzichten müssen. Dazu kommt noch die Absage längst traditioneller Veranstaltungen. So wie überall in den Vereinen hat auch der Zunftverein der Maurer und Zimmerer die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2020 erst in den vergangenen Tagen nachholen können.

Ausgefallen sind sämtliche übers Jahr verteilte Veranstaltungen: die Jahrestage zum 114. Bestehen des Zunftvereins im Jahr 2020 und auch der 115. Jahrestag sowie die Josefifeier, berichtete Günther Bauer. Gestrichen waren auch die Jahrestage bei den Brudervereinen in Amberg, Regenstauf und Straubing. In diesem Jahr haben die Zunftvereinsmitglieder zum 115. Jahrestag lediglich mit einer Fahnenabordnung am Gottesdienst teilgenommen. „Wie es künftig mit Zusammenkünften sein wird, da müsse man schon in die berühmte Glaskugel schauen“, sagte der Vorsitzende. „Wir wissen alle nicht, wie es mit den Pandemiezahlen im Herbst weitergehen wird.“

Kassenwart Reimund Fischer berichtete, dass man das vergangene Jahr mit einem Minus abgeschlossen hat, weil die Marktfesteinnahmen fehlten. Bürgermeister Peter Braun sprach von einem ungewöhnlichen Versammlungstermin mitten im Hochsommer. Er sei in Sorge, wie es bei den Vereinen mit der Planung von kulturellen Veranstaltungen weitergehen werde.

Der Zunftverein plant aber trotzdem schon für das nächste Jahr den 116. Jahrestag der Gründung. Schriftführer Norbert Fischer informierte, dass derzeit 56 Mitglieder zum Zunftverein gehören. Verstorben sind im vergangenen Jahr Rupert Lang und Alois Eichenseher. Als Hilfe für die Hochwassergeschädigte wird der Zunftverein der Maurer und Zimmerer 250 Euro spenden. Vor allem die Gewinnung von neuen Mitgliedern liegt allen sehr am Herzen.

(abp)