Baugebiet in Mendorferbuch
„Am G‘steibat“ ist früher als erwartet fertig erschlossen

21.09.2022 | Stand 21.09.2022, 5:00 Uhr
Die Erschließung des 30 Bauplätze umfassenden Wohnbaugebietes "G´steibat" ist fertig, jetzt werden schon die ersten Rohbauten hochgezogen. −Foto: Paul Böhm

Schneller als die Planung es vorgegeben hatte, konnte die Erschließung für das neue Wohnbaugebiet „G‘steibat“ in Mendorferbuch abgeschlossen werden. Die Bauwilligen haben dies dankbar aufgegriffen, um die ersten Rohbauten hochzuziehen.

Bei der Schlussabnahme der Erschließungsmaßnahme sagte Bürgermeister Florian Junkes, dass dies die perfekte Baustelle gewesen sei. Nach dem Spatenstich am 11. November 2021 habe man die Erschließungsmaßnahme zügig angegangen.

Das offizielle Bauende war am 11. August 2022. Mit der Bauausführung war die Firma Englhard aus Amberg beauftragt. Die Bauüberwachung lag in Händen von Seuss Ingenieure aus Amberg.

Die Länge der Erschließungsstraße beträgt 470 Meter. Insgesamt wurden 1400 Kubikmeter Frostschutz eingebaut. Die Fahrbahnstreifen sind in Asphaltbauweise gebaut worden. Der gemeinsame Kabelgraben für Strom, Breitband und Straßenbeleuchtung hat eine Gesamtlänge von 700 Metern. 17 Straßenlampen wurden errichtet. Der Mischwasserkanal hat eine Länge von 400 Metern, die Kanalanschluss-Leitungen sind 220 Meter lang. Die Wasserleitung hat eine Länge von 800 Metern mit 31 Hausanschlüssen.

Erfreulich sei auch, dass der gesteckte Kostenrahmen von 837.000 Euro eingehalten worden ist. Neu angelegt wurde auch ein Gehweg zum neu erschlossenen Baugebiet. Wie Bürgermeister Florian Junkes sagte, sind noch einige Bauplätze im neuen Wohnbaugebiet „G‘steibat“ zu haben.

− abp