Kultur
Amberg feiert Weinfest am ACC

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:39 Uhr
Barbara Cosima Frey vom Kulturamt, Oberbürgermeister Michael Cerny, der Bad Bergzaberner Bürgermeister Hermann Augspurger, die Bad Bergzaberner Beigeordnete Hildegard Helmert, Kulturamtsleiter Reiner Volkert, ACC-Gastronom Michael Eckl und Christian Greiner, Technischer Leiter des ACCs. −Foto: Susanne Schwab

Neun Jahre ist es her, dass Ambergs älteste Partnerstadt Bad Bergzabern letztmalig ein Weinfest in der Stadt Amberg gefeiert hat. Jetzt kommt es zu einer Neuauflage dieser Veranstaltung, die nicht nur wegen des ausgezeichneten Pfälzer Rebensafts all jenen, die früher schon mit dabei waren, in bester Erinnerung geblieben sein dürfte.

„Am 15. und 16. Juli wollen wir gemeinsam mit unseren pfälzischen Freunden mit gutem Pfälzer Wein, dem passenden Essen und mit Musik ein fröhliches Fest vor dem Amberger Congress Centrum feiern“, kündigte Oberbürgermeister Michael Cerny die Veranstaltung jetzt im Beisein von Bürgermeister Hermann Augspurger und der Beigeordneten Hildegard Helmert aus Bad Bergzabern an.

Vielseitiges Programm

Zusammen mit Kulturamtsleiter Reiner Volkert, Kulturfachkraft Barbara Cosima Frey und Michael Eckl vom ACC-Restaurant stellten sie das Programm der zweitägigen Veranstaltung auf der Bleichwiese vor, das sowohl am Freitag, 15. Juli, als auch am Samstag, 16. Juli, jeweils um 18 Uhr beginnt.

Dazu präsentieren die Bad Bergzaberner Winzer Knöll und Vogel, Hitziger und Augspurger ihre hervorragenden Weine und den „Hambecker Sekt“, während die Metzgerei Kieffer aus Bad Bergzabern mit Spezialitäten aus der pfälzischen Küche – Saumagen, Pfälzer Bratwürste, Sauerkraut und Leberknödel – für eine solide Grundlage sorgt.

Den musikalischen Part übernimmt am Freitagabend die Oberpfälzer Gruppe „Tri Hudebnici“, sechs Musiker, die mit ihrer Globalmusik ihre Zuhörer begeistern und nicht von ungefähr als Geheimtipp gehandelt werden.

Am Samstag erobert die Band „Alpintaler“ die Bühne, vier Musikfreunde aus dem Pfälzer Wald, die bekennen, ein „Herz aus den Bergen“ zu haben und mit einem breiten Musikrepertoire von der Volks- bis hin zur Rockmusik und von Schlagern bis hin zu tanzbarer Fetenmusik aufwarten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, mit einer Ausnahme.

Die Teilnahme an der Weinprobe, die am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr auf der Terrasse des ACC-Restaurants stattfindet und zu der man sich ab Mittwoch, 22. Juni, unter der Telefonnummer 09621101238 bei der Volkshochschule Amberg anmelden kann, ist nicht umsonst. In diesem Fall wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von zehn Euro erhoben, maximal 60 Gäste können an der Weinverkostung am Samstag teilnehmen. Die gesamten Einnahmen werden für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Zahlreiche Gründe sprechen folglich wohl dafür, den 15. und 16. Juli gut im Gedächtnis zu speichern und keinen der beiden Abende zu verpassen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Kultur und Genuss

So hofften auch Oberbürgermeister Michael Cerny, Bürgermeister Hermann Augspurger und die weiteren Beteiligten schon jetzt darauf, eine große Anzahl an Gästen beim Bad Bergzaberner Weinfest begrüßen zu dürfen.

„Kultur und Genuss sind zwei Leidenschaften, die die Amberger und die Bad Bergzaberner Bevölkerung verbindet. Wer den Wein und die Pfälzer Lebensart liebt, sollte dieses Fest daher keinesfalls versäumen“, laden die beiden Stadtoberhäupter die Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein.

Weitere Infos:

Partnerstadt:Bad Bergzabern ist eine Stadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Südliche Weinstraße und gemessen an der Einwohnerzahl, dessen zweitgrößte Ortsgemeinde. Neben der Stadt Amberg ist auch das oberfränkische Lichtenfels Partnerstadt von Bad Bergzabern.

Tradition:Das letzte gemeinsame Weinfest feierten die beiden Städte am 12. und 13. Juli 2013.