Aktion
Amberg startet in den Veganuary

In Januar können alle Interessierten an der weltweiten Kampagne teilnehmen und vegane Lebensweise auf die Probe stellen.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:09 Uhr
Verena-Sophia Schneider (links) und Eveline Hackenberg (rechts) sind die Initiatorinnen des Veganuary in und um Amberg. −Foto: Anna Hackenberg

Der Veganuary ist eine weltweite Kampagne, in der die Teilnehmenden einen Monat lang an die vegane Lebensweise herangeführt werden. Auf dem Instagram-Account veganinundumamberg, den Eveline Hackenberg vor einem Jahr ins Leben gerufen hat, informiert sie über das vegane Angebot aus Amberg und der Umgebung, teilt die Mitinitiatorin der Aktion mit. Zusammen mit Verena-Sophia Schneider wurde die Aktion „Veganuary in und um Amberg 2022“ auf die Beine gestellt. Mit an Bord sind Gastronomie, Dienstleistende sowie Händler, die sich mit Rabatten, Gutscheinen, gratis Überraschungen oder Gewinnspielen an der Aktion beteiligen. Die beiden Organisatorinnen leben selbst seit vier bzw. neun Jahren vegan. Das heißt, sie verzichten auf tierische Produkte wie Milch, Eier, Käse, Wolle, Leder und natürlich auch auf Fleisch und Fisch. Beweggründe dafür sind Natur- und Klimaschutz, aber auch die eigene Gesundheit sowie der Tierschutz.

Im Januar sind alle Interessierten eingeladen, an der Aktion Veganuary teilzunehmen. Auf der Webseite unter der Adresse www.veganinundumamberg.de, der Facebook-Seite Veganuary in und um Amberg und auf dem Instagram-Kanal veganinundumamberg gibt es alle Informationen rund um die Aktion. Mit etwas Recherche entdeckt man viele pflanzliche Alternativen, die unseren gewohnten Speiseplan gut ersetzen und ergänzen.