Hilfe in Not
Amberg-Sulzbacher sollen sich auch heuer wieder gegenseitig unterstützen

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:56 Uhr
Landrat Richard Reisinger ruft zu Spenden für Menschen in Not aus der Region auf. −Foto: Michael Sommer

Das Konzept hat sich in der Vergangenheit schon bewährt: Der Landkreis-Hilfsfond soll Menschen in Notlagen unterstützen. Der Landrat ruft die Bürger zum Spenden auf.

Landrat Richard Reisinger ruft die Amberg-Sulzbacher zum Spenden auf, heißt es in einer Pressemeldung des Landratsamts. Im Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es Menschen, die unschuldig in Not geraten sind, sich nicht mehr zu helfen wissen und dringend auf die Unterstützung anderer angewiesen sind.

„Wir als Landkreis wollen die Menschen mit ihren Ängsten und Sorgen nicht alleine lassen und ihr Leid etwas mildern. Deshalb bitte ich die Menschen im Amberg-Sulzbacher Land, mich in meinem Engagement für Menschen in Not zu unterstützen“, wird Landrat Richard Reisinger in der Pressemitteilung seines Hauses zitiert. Die Spendengelder wandern zu 100 Prozent in den Landkreis-Hilfsfonds „Hilfe zum Helfen“.

Vielen Menschen konnte bereits geholfen werden

Dank der ungebrochenen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung konnten wir in den vergangenen Jahren das Leid vieler Menschen bereits lindern und ihnen in Notfällen zur Seite stehen, so Reisinger. Das soll auch 2022 wieder so sein. Deswegen bittet Landrat Richard Reisinger in der Vorweihnachtszeit wieder um ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit: „Jeder Euro und jeder Cent kann dabei helfen, diesen Menschen in Not ein Stück Hoffnung zu geben und ihnen gleichzeitig neuen Lebensmut einzuhauchen“, wirbt der Landkreis-Chef um Spenden für die diesjährige Aktion „Hilfe zum Helfen“. Er garantiert, dass das Geld auch tatsächlich dort ankommt, wo es dringend benötigt wird und alle gesetzlichen und sonstigen Hilfsmöglichkeiten in diesen Härtefällen bereits ausgeschöpft sind. „Deshalb wäre es ein respektables Zeichen der Humanität, dass die Menschen sich auch oder gerade in Krisenzeiten bereiterklären, etwas von dem abzugeben, was sie haben.“

Der Landrat sagt Danke

Landrat Richard Reisinger ist sicher, dass sein Aufruf bei den Bürgern auch heuer nicht ins Leere läuft. Er bedankt sich bereits jetzt bei allen Spendern für ihre finanzielle Unterstützung und schließt auch diejenigen mit ein, die bereits in den vergangenen Jahren ihren Beitrag geleistet haben. „Dieses Geld ist bestens angelegt, nämlich in Menschlichkeit, und es kommt zu 100 Prozent dort an, wo es so schmerzlich fehlt. Auch kleine Taten geben der Welt ein freundlicheres Gesicht“, appelliert der Landrat.

Das Spendenkonto für die Aktion „Hilfe zum Helfen“ ist bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach mit der IBAN DE27 7525 0000 0190 0000 18 eingerichtet. Wichtig ist, dass für den Erhalt einer Spendenquittung auf dem Überweisungsträger bei den Angaben zum Kontoinhaber unbedingt der Name sowie der Wohnort angegeben werden müssen.