Zählerstände abgefragt
Amberger Stadtwerke warnen vor dubiosen Fremdanrufen

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:42 Uhr
Die Anrufer gingen teils äußerst rigoros vor. −Foto: Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Zahlreiche Bürger erhielten in der jüngeren Vergangenheit Anrufe von angeblichen Mitbewerbern der Stadtwerke Amberg. Einige wurden dabei massiv angegangen.

Wie die Stadtwerke in einem Pressebericht mitteilen, verlangten die Anrufer teils vehement die Herausgabe von Zählernummern und Zählerständen. Häufig wurde den Betroffenen eine Partnerschaft mit den Amberger Stadtwerken vorgegaukelt. „Fakt ist, dass die Stadtwerke Amberg beim Verkauf von Strom und Gas weder mit Fremdfirmen noch mit Partnern zusammenarbeiten. Auch eine Telefonakquise gibt es im Normalfall nicht von den Stadtwerken Amberg“, ist in deren Stellungnahme zu lesen.

Wenn möglich, sei es immer sinnvoll, ein Telefonprotokoll zu führen. Hier sei es wichtig, den Namen des Anrufers und die Anschrift des Unternehmens, das Datum und am besten noch die Uhrzeit, den Grund des Anrufs sowie die Telefonnummer zu notieren. Nur so könne gegen unerwünschte Anrufe vorgegangen werden.

Für Fragen und zur Unterstützung steht den Verbrauchern unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 603-5555 sowie per E-Mail: poststelle@stadtwerke-amberg.de oder auch direkt vor Ort im Kundencenter Amberg das Stadtwerke Amberg-Team zur Verfügung.