Projekt
Amberger Verein bietet Seniorentreff gegen Einsamkeit an

26.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:46 Uhr
Wenn ältere Menschen oft allein sind, sei der Seniorentreff genau das Richtige für sie. Hier können sie sich untereinander austauschen. −Foto: Symbolbild: Klaus-Dietmar Gabbert, dpa

Ab dem 10. Dezember organisiert der Amberger Verein „Zamhaltn“ einen offenen Seniorentreff. Dort sollen künftig einmal im Monat ältere Menschen zu einem lockeren Nachmittag mit verschiedenen Programmen und Angeboten zusammenkommen können.

Zamhaltn möchte laut Pressemitteilung immer dort helfen, wo Hilfe notwendig ist – sei es in der Flüchtlings- und Ukrainehilfe oder bei anderen Projekten. Am liebsten bringe Zamhaltn aber verschiedene Zielgruppen zusammen. Aus diesem Gedanken heraus sei nun das Projekt Seniorentreff entstanden. „Die Idee kam uns schon vor einigen Monaten, als wir eine Möglichkeit gesucht haben, geflüchtete Senioren aus der Ukraine besser zu betreuen. Doch schnell haben wir da gemerkt, dass unsere Zielgruppe viel größer ist, als lediglich die älteren Ukrainer. Darum haben wir uns dazu entschlossen, einen offenen Treff für alle Menschen aus der älteren Generation zu organisieren“, so Michael Sandner, der Vorsitzende des Vereins.

Enge Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Auch für dieses Projekt würden die ehrenamtlichen Helfer von Zamhaltn wieder eng mit anderen Organisationen als Partner zusammenarbeiten. Es unterstützen die Malteser Urkainehilfe, die Fachstelle für pflegende Angehörige und die Schwesternschaft Wallmenich-Haus vom BRK den Seniorentreff. Die Schwesternschaft stelle die Räumlichkeit, die Malteser-Fachstelle stehe pflegenden Angehörigen als Ansprechpartner zur Verfügung und biete einen geschützten Raum für den Austausch an.

Los geht es am 10. Dezember mit einem Adventsnachmittag ab 14 Uhr. Zusammen mit den Senioren wollen die Helfer Plätzchen und Stollen backen, die dann gemeinsam bei Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee genossen werden können. Zusätzlich gebe es die Möglichkeit, Weihnachtssterne aus Papier und Stroh zu basteln. Außerdem gebe es an diesem Nachmittag auch Weihnachtsmusik, eher traditionell als modern. „Wir wollen den Menschen einen gemütlichen Nachmittag anbieten, der sie die Sorgen des Alltags ein wenig vergessen lässt – und gute Erinnerungen aufkommen lässt“, so Sandner weiter.

Ein Treffen für rüstige Senioren

Der Treff richte sich ausdrücklich nicht an schwer pflegebedürftige oder demente Menschen, angesprochen werden vor allen rüstige Senioren, die Lust darauf haben, neue Leute kennenzulernen, aber nicht wissen, wie und wo. Es gehe also eher um den Kampf gegen die Einsamkeit als gegen medizinische Probleme. Der Seniorentreff findet in den Räumen der Tagespflege des Wallmenich-Hauses (Eingang Brentanostraße) statt, denn dort gebe es optimale Bedingungen: Eine offene Küche, ein modernes und trotzdem gemütliches Ambiente und Barrierefreiheit.

Gute Erreichbarkeit

Und noch einen Vorteil habe der Veranstaltungsort: Er sei mit den Haltestellen direkt am Wallmenich-Haus und an der Montessori-Schule (beide am Haager Weg) gut mit dem Bus zu erreichen. Für alle, die lieber mit einem Mietwagen kommen möchten, gebe es ein besonderes Angebot: Mit dem Stichwort „Zamhaltn“ biete Cityca einen vergünstigen Tarif an. Alle anderen Angebote des Seniorentreffs sind kostenlos. Wer das Projekt Seniorentreff unterstützen möchte, der könne auf das Konto DE27752900000000003093 bei der Volksbank-Raiffeisenbank Amberg eG mit dem Verwendungszweck „Seniorentreff“ spenden. Diese würden ausschließlich für diesen Zweck und für benötigte Unterstützung von Menschen, die den Treff besuchen, verwendet werden, heißt es vom Verein.