Industrie
Ambergerin gewinnt wichtige Auszeichnung

Maria Obermeier musste schon mit 20 Jahren als Geschäftsführerin von OBM Baumaschinen GmbH ihre Frau stehen.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Maria Obermeier aus Amberg ist die Gewinnerin des „she succeeds awards“. −Foto: c3_marketing agentur GmbH

Am 21. Juni wurden im Rahmen der virtuellen VdU-Jahresversammlung die Gewinner des „she succeeds awards“ verkündet. Die Jury wählte aus den 50 Nominierten zwei außergewöhnliche Unternehmensnachfolgerinnen sowie zum ersten Mal einen Wegbereiter aus, teilt Viktoria Bruhl vom Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) mit. Gewinnerin der internen Nachfolge ist Maria Obermeier, OBM Baumaschinen GmbH. Sie stieg als Bürokauffrau in den elterlichen Betrieb ein und wurde durch den Tod ihres Vaters mit nur 20 Jahren zur Geschäftsführerin des Vermietungs- und Handelspartners für Baumaschinen in der Oberpfalz.

„Der ‚she succeeds award‘ ist eine besondere Wertschätzung für meinen Mut, mich so früh dieser besonderen Aufgabe und Verantwortung gestellt zu haben“, so Obermeier. Der „she succeeds award“ ist der erste und einzige in Deutschland, der weibliche Nachfolgeunternehmerinnen auszeichnet. Der VdU verleiht den Preis seit 2018 und möchte damit außergewöhnliche Frauen hervorheben, die den Schritt als familieninterne und externe Nachfolgerinnen gegangen sind und anderen Mut machen.

Seit 2021 wird auch der „Wegbereiter des Jahres“ prämiert. Der Preis ist für Alt-Inhaber, die mit einem ausgeklügelten Übergabekonzept, vorausschauendem Zeitplan und der intensiven Einarbeitung der Nachfolgerin zu einer erfolgreichen Unternehmensübergabe beigetragen haben.