Kontrolle in Amberg
Angriff auf Polizisten im Maltesergarten

Ein 19-Jähriger griff nach der Waffe eines Beamten, bedrohte die Einsatzkräfte und leistete bei seiner Festnahme Widerstand.

14.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:47 Uhr
Bei seiner Festnahme (Symbolbild) sperrte sich der 19-Jährige, schlug um sich und beleidigte später die Einsatzkräfte. −Foto: Fröhlich

Am Montag, 11. April, gegen 21.15 Uhr führten Einsatzkräfte der Amberger Polizei Jugendschutzkontrollen im Maltesergarten in Amberg durch. Die Polizei hat die dortige Präsenz erhöht, da es in der Vergangenheit vermehrt zu Ruhestörungen und Vermüllung gekommen war und auch beispielsweise mehrere Straftaten der Drogenkriminalität festgestellt wurden. Das teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit.

Während einer Jugendschutzkontrolle griff ein alkoholisierter 19-Jähriger laut Polizei unvermittelt einem Polizeibeamten an die Waffe. Die Wegnahme konnte jedoch von dem Beamten unterbunden werden. In der Folge warf der Mann seine Bierflasche weg und trat den Einsatzkräften in bedrohlicher Weise entgegen. Bei seiner Festnahme sperrte sich der Mann, schlug um sich und beleidigte später die Einsatzkräfte. Der Mann und die eingesetzten Beamten blieben unverletzt.

Die Ermittlungen, unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und versuchten Diebstahls einer Schusswaffe, wurden in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Amberg von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Diese werden als sogenanntes „priorisiertes Verfahren“ geführt, das zur schnelleren Ahndung verwerflicher Angriffe auf Einsatz- und Rettungskräfte eingeführt wurde. Es sieht insbesondere eine straffe Verfahrensführung durch feste Ansprechpartner bei Polizei und Staatsanwaltschaft vor, die dem Motto „die Strafe folgt auf dem Fuße“ gerecht wird.

Die Polizei wird die intensivierte Kontrolltätigkeit im Maltesergarten weiterhin fortführen, heißt es abschließend im Polizeibericht.