Neuwahlen
ASP-Bezirksverband bestätigt Vorsitz

In Amberg hat der Bezirksverband des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik der CSU Andreas Otterbein im Amt bestätigt.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:09 Uhr
Klaus Schmidt, MdL Dr. Harald Schwartz, Andreas Otterbein, Peter Wunder, Rudolf Schmetzer und Maximilian Großer (v. l.) −Foto: Alan Ribica

Andreas Otterbein ist mit einem hervorragenden Ergebnis im Amt des Vorsitzenden des Bezirksverbandes Oberpfalz im Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik der CSU bestätigt worden, berichtet ein Sprecher des CSU ASP Kreisverband Amberg-Sulzbach. Von den 28 anwesenden Delegierten wurde der aus Kastl bei Amberg stammende Kommunalpolitiker mit einem überragenden Ergebnis von 26 Stimmen gewählt. Der Bezirksverband Oberpfalz hat derzeit 432 Mitglieder, welche ein Durchschnittsalter von 59,3 Jahren haben. Otterbein unterstrich in seinem Rechenschaftsbericht die Wichtigkeit der Arbeit des ASP. Gerade die Themen Außen- und Sicherheitspolitik nehmen immer mehr an Bedeutung zu und sind ein wichtiger Bestandteil der politischen Arbeit auf Landes- und Bundesebene. Zahlreiche Online-Veranstaltungen im vergangen Jahr haben hier einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung in der Bevölkerung beigetragen.

Der stellvertretende Bezirksschatzmeister Thomas Schmidt informierte das Plenum über die aktuellen Kassenbewegungen und den finalen Kassenstand. Die Kassenprüfer bescheinigten den beiden Schatzmeistern eine hervorragende Arbeit und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, welche von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Wahlleiter MdL Dr. Harald Schwartz stellte die form- und fristgerechte Ladung fest und führte souverän durch die Wahlen. In seinem Grußwort zog Schwartz ein Resümee über den Ausgang der Bundestagswahl. Die Union müsse Politikfelder von zentraler Bedeutung deutlich mehr in den Vordergrund rücken. Gerade bei den Themen „Wirtschaft“ und „Sicherheit“ hat die Union hohe Kompetenz, so der Abgeordnete. Dem ASP mit Andreas Otterbein an der Spitze sei besonders zu danken, da hier die Politikfelder Sicherheit und Außenpolitik, die von überragender Bedeutung seien, inhaltlich bearbeitet werden.

Schwartz zeigte sich zuversichtlich, dass die CSU ihre Hausaufgaben machen werde und sich inhaltlich sowie personell für künftige Herausforderungen entsprechend aufstellen werde. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Peter Wunder aus Schwandorf, Rudolf Schmetzer aus Regensburg, Maximilian Großer aus Amberg sowie Klaus Schmidt aus Neumarkt gewählt.

Zu Schriftführern wurden Moritz Neumüller und Regina Lindner gewählt. Ins Amt der Schatzmeister wurden Thomas Schmidt und Christine Augsberger gewählt. Beisitzer wurden Stefan Schmid, Norbert Prediger, Tobias Flierl, Konstantin von Randow, Stefan Vogl, Matthias Rackwitz, Henning Korth und Hubert Rosner. Kassenprüfer wurden Hans-Jürgen Gmeiner und Arnold Lindner.

Delegierte zur Landesversammlung wurden Klaus Schmidt, Markus Donhauser und Günther Weise. Ersatzdelegierte zur Landesversammlung wurden Thomas Schmidt, Henning Korth und Christine Augsberger. Barbara Gerl überbrachte die Glückwünsche und Grüße der Frauen-Union und bedankte sich für die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Arbeitskreise. Für das 1. Quartal 2022 ist traditionell der Außen- und Sicherheitspolitische Dialog geplant, der im Anschluss an die Münchner Sicherheitskonferenz stattfinden soll.