Ehrungen
ASV Haselmühl wählt neue Vorstandschaft

Zwei Jahre konnte man sich nicht treffen, deshalb stand in der Generalversammlung einiges auf der Agenda.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die geehrten Mitglieder stellten sich zum Gruppenfoto: Thorsten Kraft, Andreas Söldner, Siegfried Jobst, Peter Meier, Adolf Dotzler, Hans Meiler, Gernot Stark (v.l.) mit dem 3. Bürgermeister Hubert Blödt −Foto: Peter Meier

Nachdem pandemiebedingt über zwei Jahre keine Mitgliederversammlung mehr abgehalten werden konnte, stand die Generalversammlung des ASV Haselmühl neben den Rechenschaftsberichten vor allem im Zeichen der Neuwahlen und Ehrungen. Bevor die Rechenschaftsberichte durch Vorstand Thorsten Kraft und den Abteilungsleitern präsentiert wurden, gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Bei 332 Mitgliedern, davon 61 Jugendliche ist gegenüber 2019 ein deutlicher Rückgang zu erwähnen. Im Schüler- bzw. Jugendbereich ist eine Zusammenarbeit in Form von Spielgemeinschaften mit den Gemeindevereinen notwendig. Im gesellschaftlichen Bereich ist die ASV-Sportlerkirwa 2019 zu erwähnen, in 2020 und 2021 war dies nicht möglich, was auch zu finanziellen Einschnitten führte. Ebenso fiel die jährliche Christbaumversteigerung und die Weihnachtsfeiern der Pandemie zum Opfer. Die finanziellen Ausfälle konnten aber mittels Haussammlung und Spendenaufrufen etwas abgefangen werden. Ein Highlight war der jährlich stattfindende „Spedition Wagner Vilstalcup“, der im Januar 2020 noch stattfinden konnte. Ob es möglich ist, dieses Hallenturnier in der kommenden Hallensaison abzuhalten, muss man noch abwarten.

Auf dem Sportgelände war trotzdem einiges los und so wurde neben diversen Arbeitseinsätzen der Sandplatz auf LED umgerüstet und der Rasenplatz in Lengenfeld mit einem LED-Flutlicht ausgestattet. Die Gesamtkosten von 66 TSD Euro sind größtenteils durch Fördergelder gedeckt. Dritter Bürgermeister Hubert Blödt ging in seinem Grußwort auf die Unterstützung der Vereine und hierbei den Konsens über Parteigrenzen ein. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Veronika Frenzel, SPD, und Renate Amrhein, CSU, schlossen sich mit kurzen Grußworten an. Schatzmeister Sebastian Meier konnte erfreulicherweise für die beiden Berichtsjahre ein kleines Plus aufzeigen, was im Wesentlichen auf die angepassten Ausgaben zurückzuführen ist. Die Revisoren bescheinigten den Schatzmeistern eine korrekte und vorbildliche Kassenführung und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche ohne Gegenstimmen von der Versammlung erfolgte.

Spartenleiter Andreas Fischer erläutert den sportlichen Teil. In der Saison 19/21 konnte die 1. Mannschaft aufgrund des direkten Vergleichs gegenüber Freudenberg die Kreisliga erhalten, dies war aufgrund eines fulminanten Endspurts im Herbst 2020 möglich. Die 2. Mannschaft belegte einen Mittelfeldplatz in der A-Klasse und die 3. Mannschaft konnte am Schluss eine 4. Platz in der B-Klasse erreichen. Im Sommer 2020 hat Bernd Scheibel die Aufgabe von Oliver Eckl übernommen, welcher nach sieben Jahren beim ASV eine neue Herausforderung suchte. In die neue Saison ist man gut gestartet und belegt jeweils einen Mittelfeldplatz. Bevor die Neuwahlen durchgeführt wurden, erläuterte Vorstand Thorsten Kraft die vorgesehene Satzungsänderung, die ohne Gegenstimmen angenommen wurde. Neben den anstehenden Ehrungen aus 2020 und 2021 wurden vier neue Ehrenmitglieder ernannt, welche alle mehr als 60 Jahre beim Verein sind: Adolf Dotzler, Hugo Friedrich, Hans Meiler und Gernot Stark.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Siegfried Jobst, Andreas Söldner geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft Günther Kiener, Michael Knauth, Stephan Pechtl, Matthias Hahn, Fritz Schelenz, Stefan Scheuerer; und für 25-jährige Mitgliedschaft, Alexander Adelmann, Christopher Augsbach, Lukas Augsbach, Christian Dobler, Arno Haas, Peter Meier, Alexander Nagy, Johannes Amrhein, Sebastian Dürr, Reinhard Egerer jun., Konstantin Gerl, Manuel Koch, Sebastian Meier und Tobias Müller. Bei den Neuwahlen wurden drei gleichberechtigte Vorstände gewählt: Thorsten Kraft, Alexander Paintner und Andreas Geisler. Schatzmeister sind Sebastian Mühl und Manuel Koch, Schriftführer Philipp Keilholz und Jürgen Mühl, Vereinsehrenamtsbeauftragter Peter Meier und Revision Gernot Stark. (amr)