Vereinsleben im Vilstal
Aus für den OGV Ensdorf ist abgewendet

02.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Hans Babl
Sie retten den Obst- und Gartenbauverein Ensdorf und bleiben bis zum Jahr 2024 Vorsitzende: Vorsitzende Renate Kastl (r.) und ihr Stellvertreter Josef Prößl (l.). −Foto: Hans Babl

Die Vorsitzende Renate Kastl und ihr Stellvertreter Josef Prößl machen weiter – Zumindest noch bis 2024.

Der 1960 gegründete Obst- und Gartenbauverein „Heimaterde“ Ensdorf hat derzeit 139 Mitglieder. Nun aber wollten Vorsitzende Renate Kastl und deren Stellvertreter Josef Prößl ihre Ämter niederlegen. In einer Mitgliederversammlung ging es deswegen um den Fortbestand des auch für die Gemeinde wichtigen Vereins.

Weiterbestehen zumindest bis 2024

Nach längerer Diskussion, bei der sich niemand für den Vorsitz bereit erklärte, sagte Renate Kastl, die seit 22 Jahren den Verein anführt, nach langem Überlegen und Bitten schließlich die erlösenden Worte: „hinschmeißen werde ich nicht. Dann mache ich halt noch einmal weiter bis zum Ende der Wahlperiode.“ Dem schloss sich „schweren Herzens“ auch ihr Stellvertreter, Josef Prößl, an. Der Obst- und Gartenbauverein Ensdorf besteht also weiter – zumindest bis 2024.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung blickte Renate Kastl auf die schwierige Situation des Vereins in der Corona-Pandemie zurück und bedauerte die „relative Ruhe“ des OGV in dieser Zeit und erklärte ihren geplanten Rücktritt vom Amt der Vorsitzenden nach 22 Jahren.

Beisitzer Martin Sollfrank zeigte dafür Verständnis und betonte: „Wir müssen den Verein verjüngen. Das Problem ist es, Leute zu finden, die sich ehrenamtlich in eine Vereinsvorstandschaft einbringen wollen, vor allem jüngere.“

Bürgermeister Hans Ram riet, die Vereinsaufgaben mehr zu delegieren, denn Ehrenamt müsse auch Spaß machen. Er empfahl, Schwerpunkte zu setzen. Denn manches von dem bisher Bewerkstelligten könne nicht mehr durchgeführt werden. Aber gesellig sein, sei sehr wichtig. „Macht bitte weiter, wir brauchen euch“, bat er. „Der Obst- und Gartenbauverein ist auch ein großer Bildungsfaktor, eine Stütze und Bereicherung der Gemeinde, ohne den sie ein Stück ärmer wäre.“ Zugleich sprach er dem Verein und der Vereinsführung seinen Dank für die bisher geleistete Arbeit aus.

Von Mitgliederversammlung bestätigt

Einstimmig bestätigte die Mitgliederversammlung für zwei weitere Jahre bis 2024 Renate Kastl als Vorsitzende und Josef Prößl als ihren Stellvertreter in ihren Ämtern. Bis dahin müsste der Verein durch gezielte Werbung und Veranstaltungen eine Verjüngung des Obst- und Gartenbauvereins hinkriegen – da waren sich abschließend alle einig.