Jungunternehmer
Ausbildungsmesse wird digitalisiert

Die Bewerbungstrainings finden schon längst online statt. Jetzt planen die Wirtschaftsjunioren auch die Messe 2.0.

18.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
So sieht die Ausbildungsmesse „live“ im ACC aus. Künftig soll es ein digitales Angebot geben. −Foto: Marco Kleindienst

„Innovation in Motion“, so lautet das Jahresthema der Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach für das Jahr 2021. Passend dazu hat sich die „junge Wirtschaft“ jetzt entschieden, ihre seit mehr als 20 Jahren in Zusammenarbeit mit der IHK Regensburg für Oberpfalz/ Kelheim stattfindende Ausbildungsmesse nun zu digitalisieren und auch im Online-Format den Schülern und Firmen anzubieten. Das berichtet die Geschäftsstelle Amberg-Sulzbach der IHK Regensburg in einer Pressemitteilung.

Die Ausbildungsmesse hatte zuletzt knapp 1300 Schülerinnen und Schüler und mehr als 60 Firmen für einen Tag im ACC zusammengebracht. „Leider musste die in der Region größte Messe für Ausbildung im vergangenen Jahr ausfallen und auch dieses Jahr konnten wir noch nicht in Präsenz planen. Wir haben aber festgestellt, dass das Interesse und der Bedarf seitens der Schüler und Firmen weiterhin sehr groß ist, ja sogar enorm zugenommen hat seit dem Beginn der Pandemie“, sagt der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Stefan Mühleisen.

Daher haben sich die Jungunternehmer jetzt daran gemacht, dieses Format auch online anzubieten. „Wir bekommen eigentlich ständig Anfragen, ob und wann unsere Ausbildungsmesse wieder stattfindet. Insbesondere für die Firmen ist die Messe eine optimale und zudem auch kostengünstige Möglichkeit, ihre Ausbildungsplätze bei den Schulabgängern zu bewerben“, sagt Yvonne Schieder, IHK Geschäftsstellenleiterin in Amberg.

Das vom 13. bis 15. Juli jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr stattfindende, neue Digital Format, welches über die Plattform Zoom laufen wird, möchten die Wirtschaftsjunioren gerne auch in Zukunft anbieten. „Das ist der Beta-Test für die Ausbildungsmesse 2.0“, sagt Vorstandsmitglied Philipp Hofmann und Initiator der digitalen Lösung.

„Eventuell werden wir die Ausbildungsmesse in Zukunft auch phygital anbieten, also einen Teil physisch den anderen Teil digital. Durch dieses hybride Angebot ergeben sich auch neue Möglichkeiten, mit den Schülern in Kontakt zu treten und die Ausbildungsmesse neu zu denken“, sagen Hofmann und Mühleisen.

Interessierte Firmen und Schulen können sich für weitere Informationen zur Teilnahme an der Ausbildungsmesse gerne an die IHK-Geschäftsstelle in Amberg unter Tel. (0 96 21) 9 16 59 30 oder per E-Mail an seebauer@regensburg.ihk.de wenden.

Die Bewerbungstrainings werden schon jetzt komplett digital angeboten. Zuletzt fanden wieder zwei Trainings statt – einmal mit dem Jugendmigrationsdienst der CJD Sulzbach-Rosenberg sowie auch mit Studierenden der OTH Amberg-Weiden.

Jutta Mändl-Hackl, die Leiterin vom CJD, ist überzeugt: „In Zukunft werden Bewerbungsgespräche wohl vermehrt online stattfinden. Daher ist das digitale Bewerbungstraining ein super Angebot und natürlich auch Training. Zudem bringen Online-Vorstellungsgespräche andere Herausforderungen, auch technischer Natur, mit sich. Das muss geübt werden.“