Präsentation
Ausstellung für Baukunst ist zu sehen

Bemerkenswerte Architekturprojekte, die sich um den Regionalpreis „regiNO“ beworben haben, werden in Amberg gezeigt.

15.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:56 Uhr
In Amberg kann nun erstmals die Ausstellung über bemerkenswerte Architekturprojekte gezeigt werden. −Foto: Jeff Fichtner

Zum sechsten Mal verleiht der Bund Deutscher Architekten BDA den Regionalpreis Niederbayern Oberpfalz „regiNO“ als Auszeichnung für zeitgenössische Architektur und Städtebau in der Region. Organisiert und wird der „regiNO“ vom BDA Niederbayern-Oberpfalz. Der Architekturpreis wird alle drei Jahre an Architekten und Bauherren gemeinsam vergeben. Die internationale Jury vergab unter den 55 Teilnehmern vier Auszeichnungen, acht Anerkennungen und vier lobende Erwähnungen. Die Jurysitzung fand im Februar pandemiebedingt online statt.

Nun darf die Ausstellung erstmals öffentlich in Amberg präsentiert werden. Ausstellungseröffnung ist am Dienstag, 20. Juli um 18:30 Uhr. Zur Begrüßung sprechen Roland Wochnick, Architekt BDA, Amberg. Grußworte sprechen Michael Cerny, Oberbürgermeister der Stadt Amberg, und Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz. Die Einführung erfolgt durch Jakob Oberpriller, Architekt des BDA und Vorsitzender BDA Niederbayern-Oberpfalz. Die Eröffnung führt Alfred Lanzinger, Architekt des BDA Amberg durch. Die 55 eingereichten Projekte werden bei der Ausstellung in der Spitalkirche in Amberg zu sehen sein. Die Ausstellung ist von Mittwoch, 21. Juli, bis einschließlich Sonntag, 8. August, dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.regino.de.