Neuausrichtung
Austausch mit neuem Behördenleiter

In Amberg hat es einen Personalwechsel beim AELF gegeben. Harald Gebhardt ist der neue Mann an der Spitze.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:10 Uhr
Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz (links) empfing zum Antrittsgespräch den Behördenleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Harald Gebhardt (rechts). −Foto: Stefan Ott

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) wurden im Sommer 2021 neu ausgerichtet. Landtagsabgeordneter Dr. Harald Schwartz lud daher den neuen Amtsleiter Harald Gebhardt zum Antrittsgespräch ein, wie es in einer Pressemitteilung heißt. „Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat in Bayern und auch bei uns in der Region seit jeher eine große Bedeutung“, begrüßte Schwartz den Behördenleiter. „Unser Amt ist zuständig für den Landkreis Amberg, den Landkreis Neumarkt sowie die kreisfreie Stadt Amberg“, betonte Gebhardt zu Beginn.

Schwartz und Gebhardt diskutierten verschiedene Jagdthemen wie die Schwarzwildjagd und die Verantwortung der Pächter. Auch die Veränderung der Rahmenbedingungen in der Landwirtschaft bezüglich Umweltfragen, Bodenschutz und Ernährung wurden angesprochen. Weiterhin wurde die Rolle der Staatsforsten für Biodiversität und Holzproduktion thematisiert. „Der Wald ist nicht nur Produktionsstätte für Holz, er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Erholungsraum für den Menschen von hoher Bedeutung. Daher sind der Schutz und die gute Entwicklung der Wälder für uns sehr wichtig“, so Schwartz. „Eine nachhaltige Forstwirtschaft sorgt dafür, die biologische Vielfalt, Vitalität und Stabilität des Waldes sowie seine Funktionen für den Menschen zu erhalten und zu erhöhen“, pflichtete Gebhardt bei.