Beruf
Auszubildende sammeln Erfahrungen

Die Neuen am Klinikum Amberg starteten jetzt in ihr Berufsleben. Sieben leisten ein freiwilliges soziales Jahr.

03.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Vorstand, Personalleiter und Ausbildungsleiter des Klinikums Amberg begrüßen die neuen Azubis. −Foto: Klinikum/Dietl

„Die Eindrücke, die ich bisher am Klinikum sammeln durfte, waren alle durchwegs positiv. Ich fühle mich wohl“, erzählt Alina Kurcon, die am Klinikum Amberg eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beginnt. Und das ist auch der Tenor der anderen sieben Auszubildenden. Leonie Gradl, Ekatarini Papadellis, Maria Schlosser und Adriana Seibel haben sich für eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten entschieden, kurz MFA. Julian Kaiser und Timo Aures dagegen wollen Koch werden. Beide haben das Kochen schon früh für sich entdeckt, so dass die Ausbildung zum Koch vom Hobby zum Beruf wurde.

Insgesamt drei spannende Jahre warten jetzt auf die neuen Auszubildenden, wie es in einer Mitteilung heißt. In diesem Zeitraum lernen die Azubis auch die verschiedenen Abteilungen ihres Bereiches kennen. Ungefähr alle sechs Monate wechseln sie in der Verwaltung und in den medizinischen Bereichen die Abteilung. Wissen kann so kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Endgültig entschieden, in welche Richtung es gehen soll, haben sich sieben Bewerber und eine Jahrespraktikantin noch nicht. Sie haben sich somit für das freiwillige, soziale Jahr entschieden. Auch sie haben am 1. September im Klinikum begonnen und wollen Erfahrungen sammeln. „Ich habe vor, Medizin zu studieren, und möchte mich gerne irgendwann auf den Bereich Notfallmedizin spezialisieren. Das Jahr am Klinikum möchte ich nutzen, um in den Klinikalltag reinzuschnuppern“, so Hannah Theiss.

Alle wurden herzlich vom stellvertretenden Pflegedirektor Christoph Zollbrecht willkommen geheißen. „Unser Ziel ist es, natürlich mit der Möglichkeit eines freiwilligen sozialen Jahres Nachwuchskräfte zu bekommen. Wir wollen euch damit die Möglichkeit geben, Berufe kennenzulernen, ohne dass ihr euch gleich festlegen müsst. Jeder von uns weiß selbst noch, wie schwer das ist, wenn man so jung ist“, so Zollbrecht. Auch Vorstand Manfred Wendl sowie Personalleiter Jochen Högner und seine Stellvertreterin Nadja Ertel wünschten allen Neuankömmlingen im Klinikum eine gute und erlebnisreiche Zeit.