Polizeibericht
Autodieb bei Verfolgungsjagd gestellt

Ein 32-Jähriger flüchtet mit einem gestohlenen Mercedes. Der Mann war vorher schon in Polizeigewahrsam.

11.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:36 Uhr
Nach einer gefährlichen Verfolgungsjagd gelang es den Polizeibeamten am Ende, den Dieb eines Mercedes, C-Klasse, zu stoppen. −Foto: Bodo Marks/picture alliance / dpa

Ein 32-jähriger Mann entwendete am Donnerstag einen hochwertigen Pkw im Amberger Stadtgebiet. Im Rahmen einer Fahndung wurde das gestohlene Fahrzeug von Einsatzkräften angehalten und der Fahrzeugführer festgenommen. Außerdem erging Haftbefehl gegen die Person. Der 32-Jährige hatte bereits wenige Stunden vor dem Pkw-Diebstahl Straftaten im Stadtgebiet Amberg begangen, wie das Polizeipräsidium Amberg in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Am Donnerstag gegen 2.40 Uhr meldete ein Angestellter einer Tankstelle in der Regensburger Straße in Amberg, dass sich soeben ein weißer Kleintransporter mit ausländischer Zulassung entfernt habe, ohne die Tankrechnung in einem mittleren zweistelligen Eurobetrag zu bezahlen.

Beamte der Polizeiinspektion Amberg machten den Pkw gegen 3.15 Uhr in der Marienstraße in Amberg ausfindig und unterzogen den Fahrer einer Kontrolle. Aufgrund der Videoaufzeichnung der Tankstelle war den Beamten schnell klar, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um den Tatverdächtigen des zuvor verübten Tankbetrugs handelte. Bei der Feststellung der Personalien des 32-jährigen Mannes, mit Wohnsitz in Italien, stellten die Polizeibeamten drogentypische Ausfallerscheinungen bei ihm fest. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde, die von einem Arzt in einem Krankenhaus durchgeführt wurde.

Da der 32-Jährige aufgrund des Drogenkonsums nicht mehr fahrtüchtig war, wurden die Schlüssel seines Pkws zur Gefahrenabwehr sichergestellt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Im Anschluss wurde der 32-jährige, deutsche Staatsangehörige aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Gegen 9.50 Uhr entwendete der Mann schließlich auf einem Tankstellengelände im Kurfürstenring in Amberg einen grauen Mercedes, C-Klasse, mit Dresdner Kennzeichen. Der Wert des Mietautos liegt im mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Beim Beladen des Autos ließ der Mieter den Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug liegen. Diese Gelegenheit nutzte der 32-Jährige und fuhr mit dem Pkw davon. Alarmierte Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Amberg sahen den entwendeten Pkw wenig später fahrend auf der B 299 in Richtung Autobahn. Erste Anhalteversuche missachtete der Mann und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit. Nach der Auffahrt auf die Bundesautobahn in Fahrtrichtung Nürnberg kam es zur Verfolgung von mehreren Streifenfahrzeugen der Polizei. Mit teils 200 Stundenkilometern war der Flüchtige auf dem Standstreifen unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Sulzbach-Rosenberg konnte der Mann schließlich von einem Polizeifahrzeug zum Anhalten bewegt und widerstandslos festgenommen werden. Hierbei kam es zu keinem Personen- und Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen.

Die gesamten Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Amberg übernommen. Die genauen Tatumstände und die Motivlage sind noch unklar. Die Kriminalpolizei sucht – insbesondere im Zusammenhang mit dem Diebstahl des Pkw und der anschließenden Flucht vor der Polizei – nach Verkehrsteilnehmern, die durch die Fahrweise des Flüchtigen gefährdet wurden. Die Zeugen werden gebeten, sich umgehend mit der Kriminalpolizeiinspektion Amberg unter der Telefonnummer (0 96 21) 8900 in Verbindung zu setzen.

Der Tatverdächtige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Amberg einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl – unter anderem wegen eines räuberischen Diebstahls eines Kraftfahrzeugs – gegen den Mann, der sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt befindet.