Polizei
Autokorso-Demo mit 50 Fahrzeugen

In Amberg fuhren Protestler am Samstag über den Altstadtring. Die Polizei musste Teilnehmer abweisen, einer wurde angehalten.

23.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:35 Uhr
Ein Polizeiauto steht auf einer Hauptstraße vor einem Schild, das auf eine Maskenplicht aufmerksam macht. −Foto: Robert Michael/dpa

Am Samstagabend sind Demonstranten mit rund 50 Fahrzeugen in einem Autokorso durch Amberg gefahren. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Die Veranstaltung war ab 17.30 Uhr aus den Reihen der „Querdenker“-Bewegung angemeldet worden.

Wie die Polizei berichtet, fuhren die Teilnehmer ab etwa 18 Uhr über den Altstadtring. Nach Angaben der Beamten waren noch 25 weitere Fahrzeuge aufgestellt. Diese konnten wegen der erreichten Höchstteilnehmerzahl jedoch nicht am Korso teilnehmen. An den fahrenden Protest schloss sich eine Versammlung auf dem Vorplatz des Amberger Kongresszentrums (ACC) an.

Die zulässige Teilnehmerzahl war nach Aussage der Polizei bereits vor Versammlungsbeginn erreicht. Weitere Personen wurden von den Sicherheitskräften abgewiesen. Die Beamten schätzten die Teilnehmerzahl auf rund 240 Personen. Etwa 150 Demonstranten wurden zurückgewiesen.

Die Maskentragepflicht sei von den Menschen beachtet worden, so die Polizei weiter. Am Rande der Versammlung beleidigte ein abgewiesener Teilnehmer Polizeikräfte und wurde daraufhin festgenommen. Zudem wurde laut Polizei eine Anzeige gegen das Pressegesetz erstattet, da Flyer nicht die erforderlichen Impressumsangaben aufwiesen.