Behörden
Bäumler ist der neue Leiter Straßenbau

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat einen neuen Bereichsleiter. Bäumler übernimmt die Aufgaben von Henner Wasmuth.

23.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:40 Uhr
Tobias Bäumler, neuer Bereichsleiter Straßenbau (links) wird von und Roman Beer (Leitender Baudirektor) am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach willkommen geheißen. −Foto: Thomas Geiger

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat einen neuen Bereichsleiter Straßenbau: Baudirektor Tobias Bäumler zeichnet seit 1. Juli für den Bau und Unterhalt von 1582 Kilometer Bundes- und Staatsstraßen in der mittleren und nördlichen Oberpfalz verantwortlich. Hinzu kommen 328 Kilometer Kreisstraßen, die das Bauamt im Auftrag des Landkreises Neustadt a. d. Waldnaab betreut. Tobias Bäumler übernimmt die Bereichsleitung Straßenbau vom langjährigen Behördenleiter Henner Wasmuth, der Ende April in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, teilt das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach mit. Leitender Baudirektor Roman Beer, der Wasmuth in seiner Funktion als Behördenleiter nachgefolgt ist und zugleich die Bereichsleitung Hochbau innehat, freut sich, dass die Führungsspitze seines großen Bauamtes mit insgesamt rund 450 Mitarbeitern nun wieder komplett ist. „Ich heiße Herrn Bäumler ganz herzlich bei uns im Bauamt willkommen. Ich bin froh, dass eine zeitnahe Wiederbesetzung der Bereichsleitung Straßenbau mit einem bestens qualifizierten Kollegen gelungen ist und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“, so Beer.

Mit seiner neuen Tätigkeit am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach kehrt Baudirektor Bäumler, der mit seiner Frau und zwei Kindern in Weiherhammer wohnt, nach vielen beruflichen Stationen in seine Oberpfälzer Heimat zurück: Er wurde am 1979 in Eschenbach geboren und ist in Grafenwöhr aufgewachsen. Nach dem Abitur 1998 am Gymnasium Eschenbach studierte er Bauingenieurwesen an der TU München und trat 2003 in die Bayerische Staatsbauverwaltung ein. Nach dem Referendariat am Staatlichen Bauamt Landshut war Bäumler von 2005 bis 2010 als Abteilungsleiter „Konstruktiver und städtischer Ingenieurbau, Straßenbau Lichtenfels/Bamberg“ am Staatlichen Bauamt Bamberg tätig. Es folgte eine Zeit als Referent an der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr. Ende 2013 wechselte Bäumler an die Autobahndirektion Nordbayern nach Nürnberg und übernahm dort die Sachgebietsleitung Brückenbau. Im Juni 2019 wurde Tobias Bäumler schließlich zum Leiter der Dienststelle Fürth der Autobahndirektion Nordbayern berufen.

Auch als neuem Bereichsleiter am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach wird es Bäumler nicht langweilig werden: Neben dem Neubau von Ortsumgehungen stehen mehrere Ausbaumaßnahmen von Straßen an, die überwiegend bestandsorientiert geplant sind. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Brückenbauwerke und Fahrbahnbeläge zu erhalten und zu erneuern. Auch für die Verdichtung des Radwegenetzes werden weiterhin erhebliche Anstrengungen unternommen werden. „Ich bin sehr gespannt auf die Aufgaben, die mich am Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach erwarten. Das Bauamt Amberg-Sulzbach hat nach Passau das zweitgrößte Straßennetz in Bayern zu betreuen und ist für die gesamte mittlere und nördliche Oberpfalz zuständig. Das ist schon eine gewaltige Aufgabe! Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen im Amt und mit unseren Kommunen und Partnern vor Ort“, so Bäumler.