Feiern in Amberg
Beim Amberger Altstadtfest ist viel geboten

14.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Blick zurück ins Jahr 2019: „Radspitz“ heizte damals seinen Fans auf dem Campus-Fest gehörig ein. −Foto: Gerd Spies/Archiv

Zwei Jahre mussten die Amberger auf ihr geliebtes Altstadtfest verzichten. Doch heuer wird die Amberger Altstadt ohne Auflagen und Einschränkungen wieder zum Leben erweckt. Am Samstag, 18., und Sonntag, 19. Juni, ist es soweit. Doch der Startschuss fällt am Marktplatz dieses Jahr schon etwas früher.

Mit dem neu genehmigten „WarmUp“ am Freitagabend lässt sich das diesjährige Altstadtfest schon ab 19 Uhr einläuten, ab 20 Uhr spielt die Münchner Soul-Band „TroubleShooters“.

Gefeiert wird am Freitag außerdem auf dem Campus der OTH Amberg. Das Open-Air bietet neben vielfältigen kulinarischen Genüssen folgendes Musikprogramm: Von 17 bis 18 Uhr spielen „The Big Boners“, von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr tritt die „Filistine“ auf, „Radspitz“ ist der Hauptact um 21 Uhr.

Offiziell durch OB Michael Cerny eröffnet wird das Amberger Altstadtfest am Samstag um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Begleitet wird das Stadtoberhaupt von der Amberger Stadtwache, Stadtpfeifern und Böllerschützen.

Neues Team am Marktplatz

Wenn man sich das Programm anschaut, fällt sofort etwas auf: Auf dem Marktplatz, der in der Zeit vor der Pandemie vom Bräuwirtshaus Bruckmüller betrieben wurde, gibt es neue Verantwortliche. Da Bruckmüller-Wirt Josef Forster im November 2020 leider verstorben ist, haben am Marktplatz ab diesem Jahr Toby und Mercedes Mayerl von TNT Productions das Sagen. Das Programm wird nicht allzu sehr umgekrempelt, jedoch wollen die Mayerls schon etwas neuen Wind in „Ambergs gute Stube“ bringen.

Vater und Tochter betreiben mit ihrer Veranstaltungsagentur beim Altstadtfest traditionell mit dem „Kultursommerfest“ im Innenhof des Landratsamts die größte Bühne am Amberger Altstadtfest. Sie wollen nun auch am Marktplatz etwas mehr das jüngere Publikum ansprechen und dafür sorgen, dass das Herz der Stadt für mehr Leute zu einem Lieblingsort wird, heißt es in einer Mitteilung.

Mit einem breitgefächerten Angebot an Essensständen, Bier der Brauerei Sterk, Wein vom Atelier Teufelsbäck und dem ein oder anderen Cocktail an der Colomba-Bar ist schon ein guter Anfang gemacht. Außerdem wollen am Samstag nach der „Mad Company“ (ab 16.30 Uhr) als Headliner ab 20.30 Uhr die bekannte Erdinger Band „DeSchoWieda“, die „Neue Volksmusik“ als ihr Genre angibt, ihren Teil dazu beitragen.

Am Sonntag fängt das Fest, genauso wie am Landratsamt, mit einem Frühschoppen an und endet gegen 22 Uhr mit dem letzten Ton der „Bul’s Brothers“. Das Programm am Sonntag im Detail: Um 11.15 Uhr gibt es Musik der „Verkehrsbetriebe Zürich“, um 14 Uhr spielen „Moritz Veronika Xaver“, um 16 Uhr das „Scotty Bullock Trio“ und um 19 Uhr dann die „Bul’s Brothers“

Nicht fehlen darf beim Altstadtfest 2022 die Vereinsmeile in der großen Rathausstraße mit Informations- und Verkaufsständen sowie einzelnen Vorführungen gemeinnütziger Vereine. Am Samstag ab 16 Uhr bietet Bildung und Kultur in Amberg e.V. einen Informationsstand unter dem Motto: „Wer in die Jugend investiert, investiert in die Zukunft", der TV 1861 Amberg & Balance TV 1861 Amberg e. V. stellen sich vor. Am Sonntag ab 9 Uhr sind dabei: Bildung und Kultur in Amberg e.V., Flika e.V. (Förderverein Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum St. Marien Amberg) mit Malen und Buttons selbst machen, der Deutsche Verein für Gesundheitspflege mit einem Info-Stand rund um die Gesundheit sowie Blutzucker- und Blutdruckmessungen. Außerdem verkauft der Eine Welt Laden Amberg e. V. Dritte-Welt-Artikel, das Sozialteam Haus Rabenholz verkauft Deko und Gebrauchsgegenstände aus Kermaik und Stoff, die in der soziotherapeutischen Wohnform innerhalb der Ergotherapie erstellt werden. Vor Ort ist auch die Kontaktstelle Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg.

Flohmarkt ist am Sonntag

Auch Tradition hat der Flohmarkt für Kinder und Jugendliche, der wieder am Sonntag ab 8 Uhrin der Georgenstraße ab Krambrücke bis Malteserplatz vom Team der kommunalen Jugendarbeit organisiert wird. Anmeldungen unter www.unser-ferienprogramm.de/amberg. Die Plätze sind ab 7 Uhr markiert.

Und überhaupt wird am Samstag und Sonntag auf vielen Straßen und Plätzen in der Altstadt gefeiert – mit Musik für jeden Geschmack und den verschiedensten kulinarischen Genüssen. Für die Unterhaltung der Besucher bringen sich beim Fest neben Privatpersonen und Gastwirten auch viele Vereine mit ihren Mitgliedern ein, die sich um das Programm und die Versorgung kümmern – und die alle gar nicht aufgezählt werden können. Was wann wo von wem stattfindet – darüber geben die Altstadtfesthefte einen Überblick, die es am Stand auf der Krambrücke gibt (Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr), ebenso gibt es das Programm im Internet.