Heimat
Bilder eröffnen ganz neue Perspektiven

Manfred Wilhelm hat in vier Jahren das Buch „Amberg – Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils“ geschaffen.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:21 Uhr
Fotograf Manfred Wilhelm (links) überreichte Oberbürgermeister Michael Cerny ein druckfrisches Exemplar seines neuen Bildbandes mit rund 870 Aufnahmen aus der Stadt Amberg. −Foto: Susanne Schwab

Es ist ein Bildband über Amberg und ein sehr persönliches Buch, das der Amberger Manfred Wilhelm in rund vier Jahren Arbeit geschaffen hat. Das berichtete der Kommunikationsdesigner, Verleger besonderer Publikationen und Fotograf bei einem Besuch im Amberger Rathaus, in dessen Rahmen er Oberbürgermeister Michael Cerny ein Exemplar seines druckfrisch erschienenen Bandes „Amberg – Ein fotografischer Spaziergang durch die Stadt an der Vils“ überreicht hat. Das schreibt die Stadt in einer Mitteilung.

In dem Buch werden auf 308 Seiten rund 870 Aufnahmen gezeigt, die teils bekannte Ansichten wiedergeben, in weiten Teilen aber auch den Blick auf neue Perspektiven und Motive eröffnen. Der Streifzug beginnt in der Stadtmitte und setzt sich in die nach den vier Himmelsrichtungen gegliederten Altstadtviertel fort. Bevor Wilhelm sich in die nach demselben Schema aufgebauten Außenbereiche begibt, nimmt er sich ganz gezielt wichtiger Motive an, die typisch für Amberg sind, das Stadtbild charakterisieren und bei einem Rundgang immer wieder sichtbar werden.

Dazu gehört die mittelalterliche Stadtmauer ebenso wie Ambergs Lebensader, die Vils. Aber auch zentrale Themen wie „Jugendstil in Amberg“ und die einst so zahlreichen Backsteinbauten hat er herausgegriffen. Auch das kurfürstliche Schloss sowie der Mariahilfberg stehen im Mittelpunkt eines Kapitels. „Dabei wird deutlich, dass Manfred Wilhelm ein ausgezeichneter Kenner der Stadt Amberg ist. Er hat es geschafft, den Blick auf das Besondere zu lenken“, lobte der Oberbürgermeister die Publikation, die seiner Ansicht nach nicht nur Auswärtigen ein gutes Bild von Amberg vermittelt, sondern auch für Einheimische von Wert ist: „Sie werden überrascht sein.“

Zugute gekommen ist dem Fotografen nach seiner eigenen Aussage dabei die große Dichte an sehenswerten Gebäuden, die er nicht nur von außen, sondern teilweise auch anhand von Innenaufnahmen festgehalten hat. Der Bildband ist klimaneutral gedruckt und erschienen im Büro Wilhelm Verlag. Das Buch ist für 49,90 Euro direkt beim Verlag sowie im Buchhandel erhältlich.