Karriere
Birner bildet neue Fachkräfte aus

Die Agentur für Arbeit kämpft gegen Personalmangel. Sie fördert Ausbildung der Mitarbeiter und sichert Arbeitsplätze.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:18 Uhr
Andreas Ziefle hat seine Umschulung erfolgreich abgeschlossen. Silke Grimm und Stefanie Neufeld (beide Arbeitsagentur) sowie Bettina Schönenberg (Birner Kunststofftechnik, von links) gratulierten. −Foto: Andre Stephan-Park

Beim Unternehmen Birner Kunststofftechnik herrscht rege Betriebsamkeit. Beschäftigte arbeiten an neuen Produkten, kontrollieren fertiggestellte Bauteile oder stellen Maschinen ein. Und mittendrin steht Andreas Ziefle. Der 26-Jährige arbeitet im Wechsel im Lager oder sitzt hinter dem Steuer eines 40-Tonners. „Ich fühle mich hier einfach wohl. Die Arbeit macht mir großen Spaß“, erzählt er. Dass er seit Ende August als Fachkraft tätig ist, hat er seinem Fleiß zu verdanken. Mit Unterstützung seines Arbeitgebers und gefördert durch die Agentur für Arbeit Schwandorf hat er erfolgreich seinen Lkw-Führerschein gemacht und nun als Berufskraftfahrer einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche. Ziefle ist kein Einzelfall im Unternehmen. Auch drei seiner Kollegen durchlaufen derzeit eine Umschulung. Sie werden später als Verfahrensmechaniker im Unternehmen tätig sein. Ein weiterer Mitarbeiter hat die Zusatzausbildung zum Berufskraftfahrer bereits erfolgreich abgeschlossen.

„Wir brauchen gute Leute für unseren Betrieb. Da es kaum geeignetes Personal auf dem Markt gibt, bilden wir unsere Fachkräfte auch selbst aus. Hierzu qualifizieren wir Kollegen aus unserem Unternehmen weiter, übernehmen aber auch gerne Leiharbeitnehmer, die uns durch ihre Arbeit von sich überzeugt haben“, berichtet Bettina Schönenberg, Leiterin der Personalabteilung von Birner.

Schönenberg freut es besonders, dass sich die Kooperation mit der Arbeitsagentur unkompliziert gestaltet. „Das ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir möchten die Unternehmen unbürokratisch dabei unterstützen, Fachkräfte auszubilden und so Arbeitsplätze zu sichern“, betont Silke Grimm, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schwandorf. Bildet ein Unternehmen seine Mitarbeiter weiter, zahlt die Arbeitsagentur einen Zuschuss zum Entgelt und übernimmt weitere Kosten, die durch die Fortbildung entstehen.

„Eine erfolgreiche Investition in die Zukunft. Im vergangenen Jahr haben nur einzelne Teilnehmer ihre Weiterbildung abgebrochen. Fast alle haben den beruflichen Aufstieg geschafft“, so Grimm. Den Kontakt zu den Arbeitgebern halten Stefanie Neufeld und ihr Team vom gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters. „Unser Ziel ist es, dass am Ende Betrieb und Arbeitnehmer weiterkommen. Daher sind wir so flexibel bei der Förderung, wie es möglich ist.

Pandemiebedingt durften zum Beispiel längere Zeit keine Lkw-Fahrstunden stattfinden. Daher haben wir die Maßnahme verlängert. Bei anderen Beschäftigten konnten wir mit Nachhilfestunden weiterhelfen. Am Ende hat das Unternehmen nun eine Fachkraft, die es ansonsten nicht zeitnah auf dem Markt gefunden hätte“, sagt Neufeld. Interessierte Unternehmen können unter der kostenlosen Telefonnummer (0800) 4555520 einen Termin für eine Beratung mit Ihrem Arbeitgeber-Service vereinbaren und so ebenfalls von den Förderleistungen der Arbeitsagentur profitieren, teilt die Agentur für Arbeit Schwandorf mit.