Einsatz
Bombe bei Bauarbeiten entdeckt

Durch den Fund in Amberg bestand aber keine Gefahr: Im Boden lag nur der leere Korpus einer Weltkriegsbombe.

08.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:17 Uhr
Keine Gefahr bestand bei diesem Fund einer Bombe in der Drahthammerstraße: Es handelte sich nur um einen Korpus. −Foto: Polizeiinspektion Amberg

Schock bei Bauarbeiten: Am Montag, 8. November, gegen 12.30 Uhr wurde in der Drahthammerstraße in der Nähe eines Fahrradfachgeschäftes eine Bombe gefunden, teilte die Polizeiinspektion Amberg mit. Dort erfolgten durch ein Bauunternehmen gerade Grabungsarbeiten für einen Entwässerungskanal. Es handelte sich um eine deutsche, 250 Kilogramm schwere Brandbombe, die aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Eine Kampfmittelbeseitigungsfirma wurde verständigt, sie konnte glücklicherweise Entwarnung geben: Es handelte sich lediglich um den leeren Korpus einer ehemals funktionstüchtigen Bombe, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Der Bombenkorpus wurde durch die Firma abtransportiert. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung.