Auszeichnung
Bürgermeister erhält Verdienstmedaille

Der Landrat überreichte die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an den Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:33 Uhr
Verdienstmedaillen für verdiente Kommunalpolitiker: Franz Mädler, Laudator Landrat Richard Reisinger, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, MdL Dr. Harald Schwartz und Winfried Franz (v.l.) −Foto: Robert Graf

Für sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken hat Landrat Richard Reisinger unter dem Applaus des Kreistags die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze an Bürgermeister Hans-Martin Schertl überreicht, wie das Landratsamt mitteilt. „Damit möchte ich Ihnen meinen herzlichen Dank und die Anerkennung des Landkreises Amberg-Sulzbach für Ihren Einsatz in der Kommunalpolitik zum Ausdruck bringen“, betonte Reisinger in der Kreistagssitzung im ACC. Sich kommunalpolitisch zu engagieren, sei heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Anfeindungen gegenüber Politikern seien leider an der Tagesordnung, wenngleich der Landkreis davon glücklicherweise noch weitgehend unberührt sei, betonte Landrat Richard Reisinger laut Mitteilung des Landratsamts.

Umso bemerkenswerter sei es, wenn sich Menschen auf regionaler wie nationaler Ebene über viele Jahre hinweg in die politische Arbeit einbrächten. Sein Dank gelte daher Hans-Martin Schertl, der sich seit Jahren für die gute Nachbarschaft mit den US-Amerikanern stark mache. Schertl bekleidet seit 2004 das Amt des 1. Bürgermeisters der Stadt Vilseck. Kreisrat Franz Mädler und Kreisrat Winfried Franz wurden bereits im November dieses Jahres von Regierungspräsident Axel Bartelt mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet, MdL Dr. Harald Schwartz hatte die Medaille im August erhalten.