Aktion
Bunte Baustellen erfreuen Passanten

Drei junge Amberger Künstlerinnen beteiligen sich an der Belebung der Innenstadt. Die Bauzaunbanner verschönern die Straßen.

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
An drei Stellen in der Amberger Innenstadt werden Baustellen durch sommerliche Motive verschönert. −Foto: Eva Bogner

Zahlreiche Baustellen finden sich aktuell im gesamten Stadtgebiet. Getreu dem Motto „Sommer daheim“ hat die Wirtschaftsförderung Amberg mit Unterstützung des Organisationsteams „Attraktive Innenstadt“ eine Aktion ins Leben gerufen, um die Bauzäune zu verschönern und etwas Farbe in die Altstadt zu bringen, teilt die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Amberg mit.

An mittlerweile drei Stellen in der Innenstadt kann man bunte und sommerliche Motive von jungen Amberger Künstlerinnen bestaunen. Am Bootshaus an der Schiffbrücke zauberte Nina Ferstl, auch Nina Illustration genannt, riesige Flügel auf das Banner, die den perfekten Selfie-Spot liefern.

Am Forum in der Fußgängerzone zeigt Julia Kederer, auch Julie Cartoony genannt, die Altstadt als Cartoon und am Notstain in der Schiffgasse, gegenüber der Martinskirche, vermitteln lachende Gesichter von Luisa Merkel, Lu.me.art, Sommergefühle.

Die Bauzaunbanner sollen die Baustellen verschönern, Farbe in die Altstadt bringen, die Passanten erfreuen und zum Fotografieren einladen. Und sie sollen den jungen Künstlerinnen eine Plattform geben, ihr Können zu zeigen. Die Bauzaunkunst ist nur eine der aktuellen Aktionen des „Sommer daheim“-Paketes der Stadt Amberg, des Stadtmarketingvereins und der Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen dazu finden sich unter www.amberg.de/sommerdaheim.