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Infrastruktur

Busfahrkarte per Smartphone

Die ÖPNV-Verkehrsunternehmen der nördlichen Oberpfalz erweitern ihren Ticketverkauf um den digitalen Vertrieb.

Sie machen das Handy-Ticketing möglich: Helmuth Pfeffer (Regionalbus Ostbayern GmbH), Stefan Bruckner (Verkehrsunternehmen Bruckner), Günther Cermak (Cermak Reisen), Michaela Wies (Schmid Faszinatour), André Linzer (Reisebüro Linzer), Ute Meixner (Busunternehmen Meixner), Alfred Meller (Sprecher TON-Tarifverbund), der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger, Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (von links). Foto: Christine Hollederer
Sie machen das Handy-Ticketing möglich: Helmuth Pfeffer (Regionalbus Ostbayern GmbH), Stefan Bruckner (Verkehrsunternehmen Bruckner), Günther Cermak (Cermak Reisen), Michaela Wies (Schmid Faszinatour), André Linzer (Reisebüro Linzer), Ute Meixner (Busunternehmen Meixner), Alfred Meller (Sprecher TON-Tarifverbund), der Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger, Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny und der Schwandorfer Landrat Thomas Ebeling (von links). Foto: Christine Hollederer

Amberg-Sulzbach.Der Tarifverbund Oberpfalz Nord (TON) geht in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab und im nördlichen Landkreis Schwandorf sowie in der Stadt Amberg mit dem digitalen Ticketvertrieb an den Start: Bereits ab September können Kunden TON-Fahrscheine mobil per Handy-App buchen und bezahlen. Bei einer Informationsveranstaltung im Landratsamt Amberg-Sulzbach wurden mit den beteiligten TON-Partnern die Möglichkeiten und die Handhabung der neuen App vorgestellt.

Für den Amberg-Sulzbacher Landrat und Sprecher der Oberpfälzer Landräte, Richard Reisinger, geht damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Er sieht ähnlich wie sein Schwandorfer Landratskollege Thomas Ebeling und der Amberger Oberbürgermeister Michael Cerny in der Handy-App eine moderne Komfortlösung und einen weiteren wichtigen Baustein, um die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im ländlichen Raum zu steigern. Möglich macht dies HandyTicket Deutschland, der neue Partner der TON-Verkehrsunternehmen. Die ÖPNV-Verkehrsunternehmen der nördlichen Oberpfalz erweitern ihren Ticketverkauf um den digitalen Vertrieb und bieten ihren Fahrgästen ab September eine moderne und etablierte Lösung zum Kauf von ÖPNV-Tickets an, erklärte Alfred Meller, Sprecher des TON-Tarifverbundes.

„Passende Lösung gefunden“

„Unsere Fahrgäste sollen ihre Fahrscheine kaufen können, wann und wie sie wollen: im Bus, in unseren Service-Stellen oder ab sofort auch als Handyticket auf dem Smartphone“, so Meller beim Pressetermin. „Mit HandyTicket Deutschland von HanseCom haben wir die passende Lösung für uns und unsere Kunden gefunden. Die App ist seit Jahren am Markt bewährt, bietet uns ein faires und transparentes Provisionsmodell und unseren Kunden den überregionalen Ticketkauf. Mit diesem Schritt werden wir den steigenden Kundenerwartungen in einer zunehmend digitalisierten Welt gerecht.“ Neben Einzeltickets können die Fahrgäste auch Einzelfahrscheine mit Bahncard und Familientageskarten erwerben. Ab Oktober können dann via App auch Mehrfahrkarten gekauft werden.

Zum 1. Januar 2011 wurde von 26 Busunternehmen mit eigenen Linienverkehren in der Stadt Amberg sowie in den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth, Neustadt a. d. Waldnaab und im nördlichen Landkreis Schwandorf ein neues Tarifsystem für den Busverkehr eingeführt: TON, Tarif Oberpfalz Nord. Durch die Einführung eines Wabentarifs wurde die Preisermittlung für die Fahrgäste deutlich einfacher. Anhand des Wabenplans müssen diese nur noch zählen, wie viele Waben von Start bis Ziel durchfahren werden, und können anschließend den Fahrpreis aus der Preistabelle ablesen.

HandyTicket Deutschland

HandyTicket Deutschland ist die überregionale Mobilitäts-App für den ÖPNV. Sie bietet Verkehrsunternehmen einen innovativen Vertriebskanal und bündelt Fahrpläne und Tarife unterschiedlicher Regionen in einer einzigen App. Dadurch können Fahrgäste mit nur einer Registrierung in allen teilnehmenden Regionen Tickets kaufen, in ausgewählten Regionen auch über Verbundgrenzen hinweg und in nur einer Transaktion.

HandyTicket Deutschland bietet Verkehrsunternehmen und -verbünden Zugang zu rund einer Million potenziellen Kunden, Hoheit über die eigenen Kundendaten, verbesserte Kundeninformationen durch personalisierte Käufe, Einnahmensicherung durch Zahlungsgarantie sowie die Möglichkeit, ergänzende Angebote wie Park- und Freizeittickets anzubieten.

HandyTicket Deutschland ist seit 2007 erfolgreich im Markt und wird seit 2016 von HanseCom, einem Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt und betrieben.

Tarif Oberpfalz Nord

  • Vereinfachung:

    Wer umsteigt, muss im zweiten Bus kein neues Ticket mehr kaufen, sondern löst das Ticket für die komplette Strecke beim Einsteigen in den ersten Bus – und jetzt auch über Smartphone.

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