Versammlung
Christian Huger führt den Skiclub Rieden

Favoriten und angestammte Platzhalter waren bereit, sich in den nächsten drei Jahren um die Vereinsgeschicke zu kümmern.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:21 Uhr
Bürgermeister Erwin Geitner (l.) gratuliert der neuen Vorstandschaft Johann Fischer, Christian Huger, Jürgen Wendl, Nicole Auer, Stefan Meinhold, Stefan Fleischmann, Georg Schmidt, Günther Grill und Simon Schmidt (v. l). −Foto: Paul Böhm

Sie sind gut in Schuss für die neue Saison und freuen sich schon auf den Ski-Winter! Der Skiclub Rieden hat bei der Jahresversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Doch wer auf Überraschungen beim Überqueren der Ziellinie gedacht hatte, der wurde enttäuscht. Es waren schlichtweg die „Favoriten“ und angestammten Platzhalter, die bereit waren, sich auch in den nächsten drei Jahren um die Vereinsgeschicke zu kümmern.

Fast schon rekordverdächtig sei der geringe Zeitaufwand für die Neuwahl gewesen, sagte Bürgermeister Erwin Geitner zu der hervorragend vorbereiteten Vorstandswahl. Zum Spartenleiter der Abteilung Ski des FC Rieden wählte die Mitgliederversammlung beim Hirschenwirt erneut Vorsitzenden Christian Huger. Wie er in seinem Bericht sagte, habe es fast eineinhalb Jahre gedauert, bis man die Mitgliederversammlung abhalten konnte. Die letzte Jahresversammlung war am 29. März 2019.

Verein zählt 251 Mitglieder

251 Mitglieder ist der Verein stark und zehn Übungsleiter kümmern sich derzeit im Verein, angefangen von der Sportgymnastik, Kinder- und Jugendarbeit bis hin zum Training für die Erwachsenen und die Organisation von Skifahrten. Unter der Bezeichnung „Flinke Haxn“ waren beim letzten Landkreislauf im Mai 2019 vier Mannschaften ins Ziel beim FC Rieden gekommen. Von Platz 51, 153, 167 bis 227 reichten die Platzierungen, sagte Christian Huger. Unterstützt hat man das Festival „Rock and Run“ mit der Übernahme der Grillstation beim Landkreiscup-Ziel in Rieden. Viele Getreue waren auch zum Apre-Ski gekommen. Ein Tauzieh-Turnier und eine Radltour in der Fränkischen Schweiz kamen gut an. Das traditionelle Weinfest wurde zu einem Bierfest umfunktioniert und beim 1. Matten-Ski-Kurs waren 24 Kinder dabei. Die Saisoneröffnungsfahrt führte Mitte Dezember 2019 nach Kaprun und Anfang Januar 2020 wurde der Skikurs am Arber-Skigebiet abgehalten. 55 Kursteilnehmer hat man gezählt. Insgesamt haben 16 Übungsleiter und Helfer dafür gesorgt, dass die Skikurse so reibungslos „über die Piste“ gehen konnten. Zum jährlichen Lotto-Essen mit Wurstsuppen-Fahren war beim Bärenwirt eingeladen und aus der Flutlichtfahrt am Arber wurde eine Tagesfahrt in Kaltenbach im Zillertal. „Doch dann kamen gut 15 Monate Lockdown-Pause für unseren Verein“, sagte Huger. Erst Anfang Juli 2021 haben die Mitglieder des Skiclubs mit dem Ausschank und der Bewirtung des Beach-Volleyballfestes und der Kinder-Olympiade übernommen. Ende Juli 2021 wurde schließlich die neue Satzung des Gesamtvereins FC Rieden verabschiedet. Wie Spartenleiter Christian Huger sagte, sei man jetzt wieder sportlich und gesellschaftlich unterwegs, um an „alte Zeiten“ anzuknüpfen.

Bürgermeister Erwin Geitner sprach von schwierigen Zeiten, die für alle Vereine in der Gemeinde gleichermaßen gegolten haben. „Ich freue mich dass der Verein weiterhin so gut aufgestellt ist und schon wieder einiges an Planungen läuft, auch wenn die Ausführung auf Grund der steigenden Inzidenzwerte letztendlich nicht sicher ist. „Ich wünsche mir als Bürgermeister, dass der alte Schwung zurückkehrt und das gesellschaftliche Leben in den Vereinen gut vorankommt.

FC feiert 75-Jähriges

Auch der Gesamtvorstand des FC Rieden, Johann Fischer, sprach von bescheidenen Zeiten, die man abhaken will. „Die Zusammenarbeit mit dem Skiclub ist toll gewesen“. Er informierte vorab, dass im Jahr 2028 der FC Rieden sein 75-jähriges Bestehen feiern wird.

Anstehende Termine: Samstag, 13. November 2021, Matten-Skikurs von 13 bis 15 Uhr; Samstag, 4. Dezember 2021, Weihnachtsfeier beim Bärenwirt und 18.30 Uhr; Skikurse sind am 15. und 16. Januar 2022 am Arber geplant. Zu allen Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Anmeldung bei Christian Huber unter 01 76/56 74 59 80 oder unter: sc.rieden@gmx.de