Rieden
Corona-Schnelltests in der Grundschule Rieden

Eine Corona-Schnellteststation steht schon ab Karfreitag in Rieden für die Bevölkerung aus dem südlichen Landkreis zur Verfügung.

30.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:45 Uhr
Paul Böhm
Bürgermeister Erwin Geitner (Mitte) sowie Jens Günther (links) und Christoph Gebhardt vom BRK stellten die Corona-Schnellteststation in der Grundschule Rieden vor. −Foto: Paul Böhm

Das BRK richtet sie in der Grundschule in der Thanheimer Straße 3 ein. Die Teststation in Rieden ist eine von zwölf des Landkreises und des BRK, sagten Bürgermeister Erwin Geitner sowie Jens Günther und Christoph Gebhardt vom BRK, als sie die Räumlichkeiten in der Grundschule erkundeten.

Zum Schnelltest ist keine Anmeldung erforderlich. „Das Angebot ist bewusst so einfach wie möglich gestaltet, damit die Menschen vorbeikommen können, sich testen lassen und so mithelfen, das Infektionsgeschehen weiter einzudämmen“, betonten Günther und Gebhardt. Die Tests werden von medizinisch geschultem Personal vorgenommen. Der erste Testtag ist bereits am Karfreitag von 17 bis 19 Uhr – und dann jeden Freitag von 17 bis 19 Uhr. Etwa 20 bis 30 Minuten, je nach Andrang, wird es dauern, bis das Testergebnis ausgehändigt wird. Sollte jemand eine Bestätigung des Testergebnisses brauchen, wird dies vor Ort erstellt. Ein Ausweis soll mitgebracht werden. (abp)