Wiedereröffnung
Das Aktivbad darf endlich wieder öffnen

Nachdem es endlich wieder erlaubt ist, Hallenbäder zu öffnen, möchte dies die Gemeinde Kümmersbruck vollumfänglich tun.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Innenbereich Aktivbad KA2 −Foto: Gemeinde Kümmersbruck

Nach der langen Pandemie-Pause ist es nun endlich wieder erlaubt die Hallenbäder zu öffnen, natürlich unter den geltenden Hygienemaßnahmen. Die Gemeinde Kümmersbruck freut sich darüber sehr und eröffnet deshalb das Aktivbad KA2 für alle Bürgerinnen und Bürger. Der erste Tag für den öffentlichen Badebetrieb ist Dienstag, 6. Juli 2021. Das Hallenbad startet wieder im Vollbetrieb, das heißt Dienstag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und am Samstag und Sonntag von 8 bis 16 Uhr. Auch mit Beginn der Sommerferien bleibt das KA2 dieses Jahr weiterhin geöffnet, allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten. Diese Zeiten werden aber rechtzeitig vor den Ferien im Aushang bekanntgegeben.

Unter dem Motto „SOS – Jetzt Schwimmen lernen“ startet der Kooperationspartner, die Schwimmschule AquaVitalis, eine Sonderaktion. Denn schon zu normalen Zeiten ist es eher schwierig, einen freien Platz in einem Schwimmkurs zu bekommen, doch jetzt nach 15 Monaten ohne Ausbildung sind die Wartelisten für Schwimmkurse vollkommen überfüllt. Mit Öffnung des KA2 und mit gesonderten Zeiten im Mehrzweckbecken und Schwimmbecken für die Schwimmausbildung, kann die Schwimmschule unter optimalen Bedingungen die Ausbildung für Wassergewöhnung, Wasserbewältigung und Wassersicherheit endlich wieder durchführen. Die ersten Schwimmkurse starten ebenfalls schon am 6. Juli. Das bedeutet natürlich auch, dass von Dienstag bis Freitag jeweils von 15 bis 19 Uhr das Mehrzweckbecken und die Bahn eins des Schwimmerbeckens nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Die Gemeinde weist außerdem darauf hin, dass Schulen grundsätzlich Vorrang vor dem öffentlichen Badebetrieb haben. Die Schulzeiten werden aber im Bad ausgehängt und sind auch auf der Homepage des KA2 einzusehen.

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften dürfen maximal 50 Badegäste zeitgleich im Aktivbad sein. Im Wasser dürfen gleichzeitig acht Personen und im Aqua-Fit-Becken und im Schwimmerbecken 31 Personen sein. Sollten die geltenden Vorschriften gelockert werden, wird dies selbstverständlich sofort angepasst und verkündet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Vorschriften bzw. Einschränkungen werden durch Aushang im Eingangsbereich jederzeit bekanntgegeben.

Nachdem auch die Schwimmvereine seit Monaten „auf dem Trockenen gesessen sind“, bekommen diese besondere Trainingszeiten im Rahmen eines Vereinsabends, der jeden Donnerstag um 18.30 Uhr stattfindet. Auch in dieser Zeit ist ein öffentlicher Badebetrieb nicht möglich, berichtet die Gemeinde Kümmersbruck, es wird um Verständnis gebeten. Bürgermeister Roland Strehl und sein Team vom KA2 freuen sich, dass es nun endlich wieder los geht. Gleichzeitig bitten sie um Verständnis der Bürgerinnen und Bürger, dass viele Badezeiten der Durchführung von Schwimmkursen vorbehalten sind: „Wir haben nach eineinhalb Jahren Stillstand einen riesigen Aufholbedarf, dem müssen wir natürlich gerecht werden.“