Feiern
Das Altstadtfest in Amberg ist eindrucksvoll zurück

19.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Gerd Spies
Schon Tradition: Party pur mit den Funky Blues Rabbits auf dem Roßmarkt. −Foto: Gerd Spies

Was für ein Altstadtfest! Die Besucherzahlen in Ambergs Innenstadt am Samstagabend brechen alle bisherigen Rekorde. Trotz tropischer Temperaturen mit mehr als 30 Grad im Schatten feierten nach zwei Jahren Zwangspause wieder Tausende auf 18 Straßen und Plätzen in Ambergs Altstadt. Erstmalig schon ab Freitag auf dem Marktplatz.

Im Mai dieses Jahres hatte der Stadtrat grünes Licht gegeben für ein sogenanntes Warm-up am Freitagabend auch auf dem Amberger Marktplatz, neben der traditionellen Auftaktveranstaltung auf dem Gelände der OTH. Und beide Plätze waren auch rappelvoll an diesem lauen Sommerabend. Bis nach 22 Uhr war an den Außentischen der Gastronomie auf dem Marktplatz kein Sitzplatz zu bekommen. Die „TroubleShooters“, eine Soul- und Funk-Band aus München, heizte auf der Bühne, die dieses Mal gegenüber vom Rathaus steht, zusätzlich ein.

Feiern und lernen

Mit dem Tanzen vor der Bühne hielten sich die Amberger „Feierbiester“ auf dem Marktplatz noch zurück – anders auf dem OTH-Gelände. Hier traf die Headliner-Band „Radspitz“ mit ihrer Musik vorwiegend aus den 1990er Jahren genau den Geschmack der Besucher. Auch wenn diese in vielen Fällen selbst meist jünger als die Lieder waren.

Der legendäre isländische „Huh“-Schlachtruf, bekannt durch die Fußballfans Islands, hallte mit rhythmischem Klatschen über den ganzen OTH-Campus. Perfekt auch die technische Organisation während der Auftaktveranstaltung. Sie lag nämlich in Händen der Fakultät für Elektrotechnik, die daraus eine Lehrveranstaltung für die rund 90 OTH-Studenten gemacht hatte.

Punkt 18 Uhr eröffnete dann am Samstag Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny ganz offiziell auf der Bühne am Marktplatz das Altstadtfest. Begleitet wurde er wie immer bei diesem Anlass von der Amberger Stadtwache, den Stadtpfeifern und den Böllerschützen. Diese waren es auch, die es dann auf dem Rathaus-Balkon so richtig krachen ließen. „Sicher wird heute niemand frieren“, meinte Cerny bei seinem Dank an die Veranstalter etwas ironisch mit Blick auf das Außenthermometer. Mehr als 35 Grad zeigte es gerade an. Die Brauereien freut‘s, ihr Umsatz ist garantiert. Denn trotz der tropischen Temperaturen war der Marktplatz um diese Zeit schon gut gefüllt.

Das selbsterklärte Ziel von Toby Mayerl und seiner TNT Productions, die neuen Betreiber des Marktplatzes beim Altstadtfest, ging am Samstagabend voll auf. „Neuen Wind in Ambergs gute Stube bringen“, „ein jüngeres Publikum ansprechen“, das gelang ihnen am Samstagabend bestens.

Kein Durchkommen mehr

Spätestens als „DeScho Wieda“, die Band aus Erding, auf der Bühne standen, gab es kein Durchkommen mehr. Mit Lederhose, zum Teil barfuß auf der Bühne, brachte die Band mit ihrer „neuen Volksmusik“ den Marktplatz endgültig zum Kochen. Kaum weniger Gedränge herrschte auf dem Roßmarkt. Seit Jahren ist er das „Wohnzimmer“ der „Funky Blues Rabbits“. Hier rocken sie die Bühne, hier feiern und singen sie mit ihren zahlreichen Fans.

Am Sonntag standen dann bei erneut rekordverdächtigen Temperaturen am Abend „The BUL´s Brothers“ auf dem Marktplatz auf der Tribüne, am Roßmarkt MK Unplugged. Nach zwei Jahren Abstinenz ist das Amberger Altstadtfest wieder eindrucksvoll zurück.