Gottesdienst
Das Kerzenrorate war besinnlich

In Pittersberg und Kreith erhellte Kerzenlicht die Abendmesse. Dazu brachten die Gläubigen Helligkeit in den Gottesraum.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:15 Uhr
Das kleine Adventsgeschenk des Pfarrers (rechts) für alle Gläubigen mit dem treffenden Gedicht von der Liebe. −Foto: Michael Götz

Ein adventliches Kerzenrorate als Gottesdienst zur Abendzeit hat für die Gläubigen ein besonderes Flair. Natürliches Licht über viele Kerzen am Altarraum, dazu die Lichter der Gläubigen, brachten Helle ins Gotteshaus. Miteinander demonstrierten alle brennenden Kerzen eine gewisse Stärke.

So ist dies in diesen stillen Adventstagen 2021 in der Nikolauskirche Pittersbergs, sowie in der Marienkapelle von Kreit geschehen. Ruhestandsgeistlicher Josef Beer dankte den Gläubigen fürs Kommen und Mitfeiern des Messopfers. Am Ende verteilt er an alle Kirchenbesucher eine kleine süße Aufmerksamkeit, mit den Gedanken eines treffenden Gedichtes von Elli Michler, das zum Nachdenken und zu Besinnlichkeit anregte. Der Geistliche dankte schließlich den fleißigen Frauenhänden, die die Idee möglich machten. (smg)