Umwelt
Das Repair-Café war wieder gut besucht

In Ursensollen waren wieder die Fachleute aktiv. Viele Dinge konnten repariert werden.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Das Repair-Café fand wieder regen Anklang und viele Dinge konnten repariert werden. −Foto: Norbert Mitlmeier

Zum dritten Mal in diesem Jahr fand am 2. Oktober das Repair-Café Ursensollen in der Mittelschule in Ursensollen statt, berichtet die Gemeinde Ursensollen. Es konnten wieder alle Reparaturen in den Bereichen Näharbeiten, Elektro, Holz, IT und Fahrrad angeboten werden. Elf Reparaturen fanden dieses Mal an einem Verstärker, zwei Batterieladegeräten, einem Polsterstuhl, einer Bluse und einem Schal, einem Plattenspieler, einem Radiowecker, einem Heizkissen, einem CD-Player und einer Handleuchte statt. „Wieder stand beim Repair-Café Ursensollen die Schonung von Ressourcen, Vermeidung von CO2 durch den Erhalt der Geräte und der Spaß im Vordergrund“, so Organisator und zweiter Bürgermeister Norbert Mitlmeier.

Bürgermeister Albert Geitner dankte im Namen aller den Helfern und Organisatoren: Konrad Reif, Bettina Neumann, Johanna Frank, Paul Frank, Jo Pirzer und Reinhold Schiller. Die nächsten drei Repair-Cafés sind für 2022 auch wieder in Ursensollen geplant. Das erste Repair-Café in Ursensollen wird am Samstag, 26. März 2022, stattfinden. Die Termine für die nächsten Repair-Cafés des Landkreises können unter www.zen-ensdorf.de/reparatur-cafe eingesehen werden. „Wir hoffen, dass dann im neuen Jahr Corona keine Rolle mehr spielen wird und das Repair-Café dann auch als Treffpunkt mit Kaffee- und Kuchenangebot durchgeführt werden kann“, so Mitlmeier.