Herbert Schürrlein zum „85.“
Das Singen und Garteln hat ihn jung gehalten

17.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:39 Uhr
Seinen 85. Geburtstag feierte in den vergangenen Tagen Herbert Schürrlein (l.) aus Schmidmühlen. Von Seiten der Gemeinde gratulierte Bürgermeister Peter Braun. −Foto: Paul Böhm

Gesang, Gartenarbeit und „dies und das rund ums Haus“ haben Herbert Schürrlein fit gehalten. Auch an seinem 85. Geburtstag, den er kürzlich feiern konnte, war er mit Besen und Kehrschaufel im Hof zu sehen, um das erste Herbstlaub aufzusammeln, damit alles picobello war, als seine Gäste kamen.

Aus Leuthershausen in Mittelfranken ist Schürrlein Anfang der 1960er Jahre nach Schmidmühlen gekommen. Nach einer Lehre als Bauschlosser kam Schürrlein zur Bundeswehr. Stationiert war er in Mittenwald, Brannenburg und Murnau, ehe er ans Bundeswehrkrankenhaus nach Amberg, damals noch Feldlazarett genannt, versetzt wurde. Dort lernte der Jubilar auch seine Frau Erna Amann aus Schmidmühlen kennen.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Bundeswehrdienst war er von 1968 bis zu seiner Pensionierung 1997 im Klinikum St. Marien in der Röntgen- und Strahlenabteilung tätig. 2013 konnten Erna und Herbert Schürrlein bereits Goldene Hochzeit feiern. Was den Jubilar immer wieder Spaß macht, ist seine Tätigkeit beim Männergesangverein Liederkranz, dem er bereits seit dem Ende der 1960er Jahre als Sänger angehört. In den vergangenen Jahren wurde er dafür zum Ehrenmitglied ernannt.

„Mit vier Jahren bin ich bereits zum ersten Mal auf der Bühne gestanden, und seit meinem 14. Lebensjahr bin ich bei Gesangvereinen aktiv“, erzählte der Jubilar Bürgermeister Peter Braun. Erste Gratulanten waren natürlich seine Frau Erna und seine Tochter Astrid zusammen mit ihrer Familie. Dass Herbert Schürrlein ein gesellschaftlich engagierter Mitbürger seiner Heimatgemeinde ist, zeigte auch die Schar der Besucher, die sich zu seinem Geburtstag die Klinke in die Hand gab. Dazu gehörten Vertreter des Heimat- und Volkstrachtenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, des CSU-Ortsverbands, der Blaskapelle St. Ägidius, des VdK-Ortsverbands sowie Pfarrer Werner Sulzer für die Pfarrei St. Ägidius – und Bürgermeister Braun.

− bö