Onkologie
Den Kranken ein Lächeln schenken

Der Förderverein Familiengesundheit besucht Patienten im Klinikum St. Marien in Amberg und bringt Geschenke für sie mit.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:18 Uhr
Susanne Hahn, 2. Vorsitzende des FFGO e.V, Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal, Ärztlicher Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie und Brigitta Schöner 1. Vorsitzende des FFGO (v.l.), haben Geschenke dabei. −Foto: Verena Uschold

Die Vorfreude auf Weihnachten ist bei Groß und Klein schon viele Tage oder gar Wochen vorher groß. Nur ist es nicht allen Menschen vergönnt, diese Zeit in Ruhe mit Familie und Freunden zu genießen, heißt es in einer Pressemitteilung des Klinikums St. Marien Amberg – beispielsweise weil sie schwer erkrankt sind und die Zeit wegen einer Chemotherapie im Klinikum St. Marien bleiben müssen. Dem Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz (FFGO e.V.) ist es deshalb ein Anliegen, den Menschen, die gerade nicht so viel zu lachen haben, ein Lächeln zu schenken.

Im Onkologischen Zentrum des Klinikums St. Marien Amberg wurden alle Patienten, die am 23. Dezember noch die letzte Chemotherapie in der Praxis für Hämatologie bei Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal erhielten, mit bunt gefüllten Weihnachtstäschchen überrascht. Die Patienten fanden darin unter anderem Pflegeprodukte, handgemachte Seifen, Anti-Stress-Bälle und Obst. Die 1. und die 2. Vorsitzende des FFGO e.V., Brigitta Schöner und Susanne Hahn, sind absolut überzeugt von dieser warmherzigen Aktion. „Es ist uns ein großes Anliegen, den Patienten in diesen doch schlimmen Tagen einen Moment der Freude zu schenken.“

Der Förderverein FFGO e.V. unterstützt das Klinikum St. Marien in Amberg seit vielen Jahren, dort im Besonderen die Abteilung für Integrative Onkologie. Der Ärztliche Leiter der Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie Dr. Ludwig Fischer von Weikersthal freute sich sehr. „Das ist so eine schöne Überraschung für unsere Patienten und eine große Freude. Sie erleben, dass andere an diesem besonderen Fest an sie denken und in Ihrer Situation begleiten. Ich bedanke mich herzlich für diese wunderbare Geste.“ Der große Dank aller Beteiligten ging an die regionalen und überregionalen Firmen, die diese Aktion mit ihren Produkten unterstützt haben und so dafür gesorgt haben, dass der Förderverein Familiengesundheit Oberpfalz diese Weihnachtsüberraschung an die Patienten verteilen konnte.