Wirtschaft
Deprag steigert Umsatz deutlich

Die Amberger Geschäftsleitung führt dies auf die hohe Impfbereitschaft zurück. Die Mitarbeiter erhalten dafür eine Prämie.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Deprag hat den Gruppenumsatz um 28 Prozent gesteigert. −Foto: Christine Straßer

Die Deprag kann auf ein hervorragendes Geschäftsjahr zurückblicken, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Gruppenumsatz steige um 28 Prozent auf einen dreistelligen Millionenbetrag. Die Zahlen des Vor-Corona-Niveaus konnten getoppt werden; dieses Ergebnis sei dem 90-jährigen Firmenbestehen nach dem Motto „90 years of Innovation“ mehr als würdig. Besonders die Filialen in China und im Vereinigtes Königreich konnten demnach punkten: Die Umsätze der chinesischen Tochtergesellschaft Deprag Assembly Technologies in Suzhou legten um fast 40 Prozent zu. Im Vereinigten Königreich konnte Deprag Ltd. in Whitchurch einen Verkaufssprung von 38 Prozent verzeichnen.

In Amberg wurde laut der Mitteilung sehr effektiv und zielgerichtet gearbeitet. Vor dem Hintergrund der großartigen Leistung habe die Geschäftsleitung als einen der Gründe für den Erfolg die massive Impfbereitschaft der Belegschaft identifiziert. In Anerkennung für diesen wichtigen Schritt wurde eine Sonderzahlung von 1000 Euro brutto für in Teilzeit und Vollzeit beschäftigte Mitarbeiter und 500 Euro brutto für Auszubildende und geringfügig Beschäftigte vorgenommen, die zum Stichtag 8. Dezember vollständig geimpft waren. Die Deprag setze hier bewusst ein Signal zur endgültigen Überwindung der Corona-Pandemie und einer Rückkehr zu einem normalen Gesellschafts- und Arbeitsleben.