Verkehr
Der Ausbau der Straße Richtung Thonhausen ist fertig

Mit der Freigabe der Baumaßnahme der Gemeindeverbindungsstraße von Hohenburg bis zur Gemeindegrenze bei Thonhausen hat der Markt viel geschafft.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:14 Uhr
Paul Böhm
Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die Gemeindeverbindungsstraße freigegeben. −Foto: Paul Böhm

Den kirchlichen Segen erbat Pfarrer Hans Jürgen Zeitler. Bürgermeister Florian Junkes bezeichnete das Projekt als Kraftakt für den Markt Hohenburg, denn neben dieser Strecke soll auch der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße von Adertshausen bis Allertshofen in einigen Monaten abgeschlossen werden.

Der erste Bauabschnitt war der Ausbau der Mendorferbucher Straße auf einer Länge von 970 Metern mit einer Ausbaubreite von 5,50 Metern. Im zweiten Teil erfolgte der Ausbau auf etwa 3,1 Kilometer. Die Bauzeit erstreckte sich vom März 2021 bis Mitte Mai 2022. Erfreulich war, dass die Maßnahme unfallfrei abgeschlossen werden konnte, sagte Bürgermeister Junkes.

Etwa 75 Prozent der Kosten kommen als Zuwendungen nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz. Die Gesamtkosten liegen bei etwas über drei Millionen Euro. Wie Junkes sagte, waren Ziele der Maßnahme die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und die bessere Verbindung der Nachbardörfer. Dank sagte er der Baufirma Engelhard und dem Ingenieurbüro Renner & Hartmann für die gute Zusammenarbeit. (abp)