Stadttheater
„Der Freischütz“ wird dreimal aufgeführt

Um ein Jahr mussten die Opernaufführungen in Amberg verschoben werden, doch jetzt darf wieder gespielt werden.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Am 9., 10. und 18. Juli gastiert das Opernfestival Oberpfalz mit dem „Freischütz“ im Stadttheater Amberg. −Foto: Erich Spahn

Um ein Jahr mussten die geplanten drei Veranstaltungen von „Der Freischütz“ verschoben werden. „Lange wurde gebangt, ob alles stattfinden kann, aber es sieht sehr gut aus“, heißt es in einer Mitteilung des Kulturamts. Dadurch, dass die meisten Karten bereits vor Corona verkauft wurden, ergebe sich jetzt allerdings ein großer organisatorischer Aufwand. Grundsätzlich behalten die Karten, welche für eine der 2020 angesetzten Veranstaltungen gekauft wurden, ihre Gültigkeit. Die Karten für den 10. Juli 2020 gelten für den 09. Juli 2021, Karten für den 11. Juli 2020 für den 10. Juli 2021 und Karten für den 19. Juli 2020 für den 18. Juli 2021. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben müssen jedoch die Sitzplätze neu verteilt und alle gekauften Karten umgetauscht werden, so das Kulturamt. Bei der Neuverteilung der Karten müssen die Abstandsregeln eingehalten werden und es können deshalb nicht exakt dieselben Sitzplätze garantiert werden, die gebucht wurden. In seltenen Einzelfällen kann es sogar zu einer Änderung der Kategorie kommen. Selbstverständlich wird in diesen Fällen die Preisdifferenz zurückerstattet, sichert das Kulturamt zu. Die Veranstaltungen beginnen um 19:30 Uhr und um 18:45 Uhr findet eine kurze Einführung durch den Dirigenten statt. Ab 17:30 Uhr wird das Personal des Stadttheaters auf dem Schrannenplatz bereitstehen.