Liebe zur Musik
Der Musikerstammtisch lädt in Kümmersbruck wieder zu offenen Treffen ein

07.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:29 Uhr
Doris Wagner
Herbert Olly Olbrich erfüllte einem Gast einen besonderen Musikwunsch. −Foto: Doris Wagner

Nachdem der erste Amberger Musikerstammtisch seine Heimat Am Kugelfang in Amberg verloren hatte, bot Hermann Degel, Inhaber des Amberger Café Parapluie, den Musikern vorübergehend eine neue Bleibe.

Am vergangenen Freitag gab es nun die Premiere im Sportzentrum Kümmersbruck. Gegen 20 Uhr starteten die Musiker um Gitarrist und Sänger Herbert Olly Olbrich mit der gewohnten Ouvertüre. Helmut Gottfried an der Sologitarre, Bassist Nikolay Krayevoy, Schlagzeuger Peter Dietl, Gitarrist und Sänger Manfred Rechenbach, auch bekannt als Freddy Fox, sowie Arthur Piechotta am Keyboard heizten die Stimmung im Saal an.

Mit Songs von Elvis über Schlager und CCR bis zu solidem Hardrock heimste die Stammtischband großen Applaus ein. Der Bandchef wies darauf hin, dass man nur ein zusammengewürfelter Haufen von Musikern sei und keine feste Band. Jeder spiele in mindestens einer anderen Band als festes Mitglied, Proben könne der Stammtisch zusammen eher selten. Trotzdem wurden die Songs professionell dargeboten. Die meiste Stimmarbeit hatte Manfred Rechenbach, der mangels Gastmusikern fast den ganzen Abend über selbst sang und zwischen den Liedern auch so manchen humorvollen Spruch auf den Lippen hatte. Unterstützt wurde er dabei von Arthur Piechotta, der unter anderem „Bad moon rising“ von CCR auf deutsch interpretierte, und von Olly Olbrich.

Es erging der Aufruf an alle Musiker und Bands, künftig beim Stammtisch, immer am ersten Freitag im Monat, vorbeizuschauen und mitzuspielen. Manfred Rechenbach ergänzte, dass besonders der Nachwuchs gefragt sei, schließlich gäbe es den Stammtisch nun schon fast 40 Jahre. Zuletzt gab es noch einige Veranstaltungshinweise, zum Beispiel auf das Amberger Altstadtfest vom 16. bis 18. Juni, wo Bassist Nikolay Krayevoy mit seiner Band Zeitlos am Rossmarkt auftritt. Für das Amberger Kinderfest am 23. Juli auf dem LGS-Gelände werden noch Gastbands gesucht und auch das Drehscheibenfest der AKB am 25. Juni wird musikalisch untermalt.

− awd