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Gesundheit

Der Prickelkick, der aus der Kälte kommt

„Schneetreten“ ist für die Amberger Kneipper ein pures Kneipp-Erlebnis in der Natur, ein kurzes Barfußgehen im Pulverschnee.

  • Ein Kneippbecken ist und bleibt ein Kneippbecken – im Sommer und im Winter. Foto: Kneippverein
  • Evelin Hensel steht links, aber alle stehen drauf beim Kneippverein Amberg: „Schneetreten“ ist mächtig angesagt. Foto: Kneippverein

Amberg.Sie ist die weithin hoch geschätzte Grande Dame des Kneippvereins Amberg e.V., und man muss es Evelin Hensel einfach glauben: „Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass in Maßen genossener Temperaturwechsel die körpereigene Abwehr stärkt. Deshalb sollte gerade im Winter nicht auf Wassertreten verzichtet werden. Schlechtes Wetter ist schließlich kein Hindernis.“

Schneetreten heißt demnach die Kneipp’sche Variante für die kalte Jahreszeit, denn die weiße Pracht kann durchaus positiv betrachtet werden. Der Schnee ist eine kostenlose und praktische Wellness-Oase, wenn man ihn nur richtig zu nutzen weiß. Beim Schneetreten sind Socken und Schuhe tabu – allerdings sollte der Rest des Körpers warm eingepackt werden. Es ist eine kurze, aber wirkungsvolle Angelegenheit. Außerdem genügt ein Schneemarsch von höchstens einer Minute völlig aus, so lange, bis der Kälteschmerz eintritt. Danach sofort warme Wollsocken anziehen und warmlaufen. Oder gleich ins Bett gehen.

Durch den Kältereiz werden die Füße besser durchblutet, der Kreislauf wird angeregt. Schneetreten sollte nur im frisch gefallenen Pulverschnee stattfinden. Niemals im verharschten, vereisten Schnee durchführen. Vorsicht, Rutschgefahr! Verharschter Schnee kann zu Verletzungen führen.

Schneetreten ist nicht nur für die Erwachsene, sondern auch für Kinder hervorragend geeignet. Die Amberger Kneippvorstandschaft hat den „Frischekick“ ausprobiert, und wünscht allen Mitgliedern, Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg einen gesunden Start ins neue Kneippjahr 2015.

Weitere Infos: Evelin Hensel, Tel. (0 96 21) 47 01 73, 1. Vorsitzende Kneippverein Amberg e.V.

Was man beachten sollte

  • Wärme

    Der gesamte Körper sollte vorher schon gut erwärmt sein, sagen Ambergs Kneipper, am besten mit Aufwärmübungen. Frieren und Frösteln ist unbedingt als Kontraindikation anzusehen. Nicht bei akuten Blasen- und Nierenerkrankungen durchführen.

  • Tageszeit

    Wer sagt, dass Schneetreten nur frühmorgens durchgeführt werden kann, der irrt. Im Tagesverlauf kann diese Übung viel Spaß bereiten und neue Vitalität schenken. Vor dem Schlafengehen wirkt es als gute Einschlafhilfe.

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