mz_logo

Region Amberg
Freitag, 17. August 2018 30° 2

Rieden

Der tote Winkel birgt große Gefahren

Grundschüler aus Rieden erfuhren bei der Feuerwehr ganz praxisnah, worauf sie im Straßenverkehr aufpassen müssen.

  • Mit Folie demonstrierten die ADAC-Verkehrserzieher Dagmar Mayer und Julian Sinning den Toten Winkel. Foto: azd
  • ADAC-Verkehrserzieher Julian Sinning wies die Kinder auf dem Fahrersitz des Feuerwehrautos eindrucksvoll darauf hin, „dass der Fahrer alles was sich im Toten Winkel befindet nicht sehen kann.“ Foto: azd

Rieden.„Wenn ich den Fahrer nicht im Spiegel des LKW oder Bus sehen kann, bin ich im toten Winkel, und der Fahrer kann mich auch nicht sehen“ demonstrierten Verkehrserzieherin Dagmar Mayer und ihr Kollege Julian Sinning des ADAC Nordbayern den Schülerinnen und Schülern im Hof des Transportunternehmens Scharl. „Des is owa a Riesen-Feuerwehrauto“ staunten nicht nur die Buben der Klasse 4a. Mit Klassleiterin Kathrin Müller – im Anschluss kam die 4 ba mit Schulleiterin Christina Kölbl – waren die Kids gekommen, erfuhren „dass jedes Jahr viele Radfahrer oder Fußgänger bei Unfällen mit rechts abbiegenden Lkw sterben.“ Praxisnah wurde anschließend der Begriff des „Toten Winkels“ mit den Schülern erarbeitet. Vom Fahrersitz des Feuerwehrautos hatten diese die Möglichkeit sich „live“ von der Existenz und vor allem der Größe des „Toten Winkels“ zu überzeugen. Dieser wurde mittels ausgelegter Folie eindrucksvoll demonstriert.

„Da passt ja unsere ganze Klasse rein und der Fahrer kann nichts sehen,“ stellten dabei die Kinder fest. So vermittelten Dagmar Mayer und Julian Sinning den Kindern den Merkspruch „Blickkontakt schafft Partnerschaft.“ Dies heiße aber auch „Lieber bei Unsicherheit auf die Vorfahrt verzichten und so einen schlimmen Unfall vermeiden.“ (azd)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht