Sport
Der TSV Theuern zieht Bilanz

In der Hauptversammlung des Sportvereins wurden neben den Neuwahlen auch Mitglieder für besondere Verdienste ausgezeichnet.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Die geehrten und anwesenden Mitglieder mit den drei Vorständen und dem 3. Bürgermeister Hubert Blödt (r.) −Foto: Beate Troßmann

An der Hauptversammlung des TSV Theuern mit Neuwahlen nahmen 39 Personen im pandemiebedingt, nur etwa zur Hälfte besetzten Sportheim, teil. Der Vorsitzende Christian Schrott berichtete von aktuell 553 Mitgliedern und nur wenigen Versammlungen der Vereinsführung, die teilweise online abgehalten wurden. Schatzmeisterin Beate Troßmann legte für 2020 ein leichtes „Plus“ in der Vereinskasse dar. Dieses sei durch den nachträglichen Eingang der Zuschüsse für das bereits 2019 in Betrieb genommene neue Flutlicht entstanden. Beim Fußball stiegen die Damen I zum Ende der „Corona-Saison“ als Meister der Landesliga in die Bayernliga auf. Mit der zweiten Damenmannschaft konnte der Klassenerhalt in der Bezirksoberliga erreicht werden und die Damen III spielten und spielen in der Kreisliga. Die Herren des TSV mussten den Abstieg aus der Kreisklasse hinnehmen. Im Mädchenfußball stellt Theuern weitere drei Mannschaften, während dies bei den Jungen in allen Altersklassen nur noch durch Spielgemeinschaften mit teils mehreren Vereinen aus der Gemeinde und darüber hinaus funktioniert. Beim Breitensport finden die Angebote größtenteils innen statt und waren daher von den mit Corona zusammenhängenden Vorschriften noch viel mehr betroffen als der Fußball. Kinderturnen im Gymnastikraum beispielsweise findet seit eineinhalb Jahren nicht mehr statt, was zu einem Rückgang der Neumitgliederzahl führte. Ab September soll hier – sofern die Vorschriften es möglich machen – wieder etwas angeboten werden. Die Erwachsenen verlegten vieles ins Freie. Entweder wurden Stunden auf einem der Fußballplätze abgehalten oder man wich auf Joggen oder Nordic Walking aus.

Unter dem Wahlausschuss bestehend aus Herbert Breitkopf, Veronika Frenzel und Thomas Pronath wurden die Neuwahlen durchgeführt. Wie der 1. Vorsitzende des TSV berichtet, dankte der 3. Bürgermeister der Gemeinde Kümmersbruck Hubert Blödt allen bisherigen und neu gewählten, ehrenamtlich tätigen Personen und sagte dem TSV, genauso wie allen anderen Vereinen der Gemeinde, weiter Unterstützung durch die Kommune zu. Veronika Frenzel wies als Mitglied, Lehrerin und Fraktionsvorsitzende der SPD auf die Wichtigkeit von Sportvereinen insbesondere für Kinder und Jugendliche gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit hin. Auch der wiedergewählte 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen aus dem Amt geschiedenen Mitgliedern der Vereinsführung und holte anschließend Ehrungen nach, die eigentlich schon im Jahr 2020 geplant gewesen wären.

Durch die Neuwahlen ergab sich folgende neue Vereinsführung: 1. Vorsitzender: Christian Schrott, 2. Vorsitzender: Christian Völkel, 3. Vorsitzender: Michael Fruth, 1. Schatzmeisterin: Beate Troßmann, 2. Schatzmeisterin: Maria Zisler, 1. Schriftführerin: Anja Bauer, 2. Schriftführerin: Rebecca Schleuchardt, 1. Spartenleiter Fußball: Sebastian Fruth, 2. Spartenleiter Fußball: Mario Schmidt, 1. Spartenleiterin Breitensport: Michaela Schrott, 2. Spartenleiterin Breitensport: Katrin Sommerer, Jugendleiter: Alexander Greiner, Beiräte: Michael Bauer, Christian Götz, Felix Hahn, Michael Held, Thomas Wolf, Kassenrevisoren: Willy Sabisch, Werner Cermak. Folgende Mitglieder wurden für besondere Verdienst geehrt: Die Silberne Ehrennadel erhielt Andrea Keilholz für ihre über 20-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin. Jeweils eine Ehrenurkunde händigte der 1. Vorsitzende an vier anwesende Personen aus. Einmal an Patrick Paulus, der von 2015 bis 2019 die Sparte Fußball geleitet hat. Dann an Sebastian Schieder, der zunächst von 2010 bis 2015 Jugendleiter und danach noch von 2017 bis 2019 3. Vorsitzender gewesen ist. Monika Sütterlin erhielt die Urkunde für die 15-jährige Tätigkeit als Übungsleiterin beim Kinderturnen. Thomas Wolf war Schatzmeister im Zeitraum von 2015 bis 2019. Die Übergabe der Nadeln und Urkunden an terminlich verhinderte zu ehrende Mitglieder, wird in den nächsten Tagen nachgeholt.