Verein
Der VdK-Ortsverband Schmidmühlen war 2022 stark gefordert

30.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Josef Popp
Stellvertretend für die Mitglieder dankte Vorsitzender Karl Bauer (r.) Alfons Popp. −Foto: Josef Popp

Nach zwei Jahren konnte der VdK-Ortsverband Schmidmühlen wieder zu einem Jahresabschluss einladen. Dort betonte der Vorsitzende Karl Bauer unter anderem die wachsende Bedeutung des Verbands.

Nachdem in den letzten Jahren keine wesentlichen Kontakte zu den Mitgliedern stattfinden konnten, hatte die Vorstandschaft damals beschlossen, Mitgliedern, die das 75. Lebensjahr erreicht haben, eine Weihnachtskarte und einen Christstollen persönlich zu überreichen. Diese Aktion wurde heuer beibehalten, berichtete der Vorsitzende Karl Bauer. Der VdK-Ortsverband sei in Schmidmühlen fest verankert, sagte er und dankte der Bevölkerung der Gemeinde für die großzügigen Spenden bei der VdK-Haussammlung „Helft Wunden heilen“. Insgesamt zog er eine positive Bilanz über die Arbeit.

Ein Anker in den Krisenjahren

Der Vorsitzende verwies darauf, dass in diesen Krisenjahren der Sozialverband seine Stärke unter Beweis stellen konnte. Das vielfältige Leben in den Kreis- und Ortsverbänden musste zwar wegen der allgemeinen Einschränkungen vielerorts erheblich heruntergefahren werden, aber die 12500 ehrenamtlich Aktiven hätten alles getan, um weiter für ihre Mitglieder da zu sein und Trost und Stütze zu bieten. Gerade jetzt zeige sich, wie wichtig das flächendeckende Netz der VdK-Anlaufstellen für die 780000 Mitglieder in Bayern sei, betonte Karl Bauer.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Mitgliederzahl des VdK Schmidmühlen wächst stetig

Und weiter sagte der Vorsitzende: „Wie wichtig der VdK ist, zeigt die steigende Anzahl von neuen Mitgliedern.“ Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie hätten viele VdK-Mitglieder auch existenziell getroffen. Nicht wenige zählten wegen Vorerkrankungen oder Behinderungen zu den Risikogruppen. Das sozialrechtliche Beratungsangebot des VdK sei in diesen Zeiten wichtiger denn je. Es sei rasch mit entsprechenden Hygienekonzepten und der Ausweitung auf telefonische Beratungen angepasst worden.

Ehrenurkunde für Raimund Scherer

Die Sorge um die Familie, um pflegebedürftige Angehörige oder um die eigene Gesundheit mache vielen Mitglieder zu schaffen. Der VdK Bayern versuche, die Menschen aufzufangen. Oft könne der VdK konkret helfen, manchmal auch nur einfach da sein. Bauer bedankte sich bei allen Mitgliedern und Helfern für ihr Engagement und bot auch seitens des Ortsverbandes umfassende Hilfe und Unterstützung an.

Ein schönes Zeichen setzte heuer der Markt, erinnerte der Vorsitzende: Raimund Scherer seibeim Festabend des Marktes mit der Ehrenurkunde in Bronze ausgezeichnet worden.Raimund Scherer gehöre zu den wichtigsten Mitgliedern im Ortsverband. Unermüdlich sammele er Jahr für Jahr für die Aktion „Helft Wunden heilen“ – das habe auch Bürgermeister Peter Braun beim Festabend des Marktes hervorgehoben. Und Vorsitzender Karl Bauer wiederholte Brauns Würdigung: „Menschen wie Raimund Scherer muss man in der heutigen Zeit suchen wie eine Nadel im Heuhaufen.“